Jugendfeuerwehren aus Baranów und Weene erkunden gemeinsam

Foto: Alwin Lienemann
Foto: Alwin Lienemann

Am ersten Oktoberwochenende, vom 30.09. bis zum 04.10.2016 waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr (JF) der Gemeinde Baranów in Polen zu einem gemeinsamen Workshop mit der JF Weene der Gemeinde Ihlow angereist. Die Gemeinden Baranów und Ihlow verbindet bereits seit 1997 eine offizielle Partnerschaft. Dabei spielen insbesondere die Feuerwehren eine wichtige Rolle. Veranstaltungsort war die Jugendherberge in Aurich, wo die Teilnehmer aus Polen ebenfalls übernachteten.

Am Sonnabendvormittag wurde die Kameraden im Rathaus der Gemeinde Ihlow vom Bürgermeister Johann Börgmann empfangen. Ihm wurden einige Wünsche und Anregungen unterbreitet. Börgmann sagte den Teilnehmern seine Unterstützung zu und zeigte sich sehr erfreut über den intensiven Jugendaustausch. Tagsüber standen diverse Aktivitäten auf dem Plan. So durfte ein Besuch in dem Fischerdorf Greetsiel und in Aurichs Partnerstadt Appingedam (NL) nicht fehlen. Des Weiteren gab es eine Fahrradtour entlang des Ems-Jade-Kanals sowie eine Besichtigung des berühmten Leuchtturms von Pilsum. Der Kramermarkt in Oldenburg sowie der Heidemarkt in Aurich waren ebenfalls Teil des Wochenendes. In den Abendstunden wurde im Rahmen des Workshops ausgiebig über die Ausarbeitung folgender Treffen gesprochen und wichtige Dinge für die Zusammenarbeit geklärt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging das gemeinsame Wochenende zu Ende.

Bericht: Alwin Lienemann