Jugendfeuerwehr Reepsholt/Wiesede legt Jugendflamme 1 ab

Foto: Wolfgang Kaul

Jetzt war der Tag gekommen, die jüngste Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Friedeburg stand bereit um die Prüfung zur Jugendflamme 1 abzulegen. Es war das erste Mal, das die Jugendfeuerwehr Reepsholt/Wiesede (ReWie) antrat um sich dieser Leistungsprüfung zu unterziehen. Obwohl alle fleißig geübt hatten, machte sich vor der Abnahme doch eine gesunde Portion Nervosität breit. Das gesamte Team um Jugendfeuerwehrwart Matthias Schmidt und seinem Stellvertreter Niklas Stoltenberg hatten die Prüfung mit und für die Jugendlichen super vorbereitet.

Das Abnahmeteam des Landkreises Wittmund fand nicht nur gut ausgebildete Mädchen und Jungen, die fleißig geübt hatten, sondern auch ein optimales Prüfungswetter vor, so dass sich alle Teilnehmer mit Vorliebe auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses aufhielten. Dem Wetter entsprechend wurden auch alle Aufgaben gemeistert. Aber auch für die Prüfer um Tim Harms von der Feuerwehr Westerholt/Nenndorf gab es Überraschungen. Für die Frage nach dem Ortsvorsteher waren vier Antworten möglich, deckt die Jugendfeuerwehr ReWie doch mit vier Ortschaften meiste Fläche in der Gemeinde für die Jugendfeuerwehren ab. Ob es Theorie oder auch die Praxis mit Knoten und Schläuchen war, bei allen Aufgaben wurden Spitzenwerte erreicht.

Foto: Wolfgang Kaul

Überrascht hingegen waren die Zaungäste der Abnahme, vor allem aus dem Rat der Gemeinde. Die, die zum ersten Mal an einer Abnahme zur Jugendflamme teilnahmen, waren begeistert von dem Fachwissen der Helfer für die Zukunft, zeigten sich aber auch beeindruckt wie umfangreich der Fragenkatalog war, den es galt zu bewältigen. Ob die Damen und Herren aus Rat und Verwaltung die Fragen so lückenlos bewältigt hätten blieb offen. Sicher war man aber, das Hans Werner Arians als Vertreter des Bürgermeisters im Amt die Bedingungen erfüllt hätte, ist er doch ausgebildeter Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehren und demenstprechend als Fachmann von der Leistungsbereitschaft und Willen der Jugendlichen beeindruckt.

Stolz tragen Alexander Brandner, Florian Ehmen, Jannis Pulina, Hilko Köhler, Pia Koch, Tim Seelhorst, Wilko Flessner, Daniela Eckhoff, Malte Coordes, Leonie Frerichs, Jan Friedrichs, Laura Schmidt, Nico Eberhard, Lea Eberhard und Phillip Ahlfs die Bandschnalle der Deutschen Jugendfeuerwehren mit der Jugendflamme 1 und können sich jetzt auf die Jugendflamme 2 vorbereiten.

Foto: Wolfgang Kaul