Gemischte Gruppe aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Oldenburg und der Stadt Delmenhorst in Polen

Vor dem Kreishaus stellte sich die gemischte Gruppe aus Betreuern und Jugendlichen zum obligatorischen
Gruppenfoto auf. Foto: Diane Febert

Bereits am Freitagabend trafen sich insgesamt 52 Jugendliche und Erwachsene aus dem Landkreis Oldenburg und der Stadt Delmenhorst um gemeinsam vom Kreishaus in Wildeshausen in die diesjährige Ferienfreizeit nach Polen zu fahren.

Bereits in den Jahren 2014 und 2015 war jeweils eine Gruppe aus dem Landkreis Oldenburg im Partnerlandkreis Nowomiejski auf dem Freizeitgelände Hartek zu Gast.

Zu den Jugendfeuerwehren Prinzhöfte-Horstedt & Klein Henstedt und Sandhatten gesellten sich in diesem Jahr Jugendfeuerwehrmitglieder aus Beckeln, Harpstedt, Kirch- & Klosterseelte und der Stadt Delmenhorst. Insgesamt sind 20 Betreuer und 32 Jugendfeuerwehrmitglieder ins Nachbarland gestartet. Hinzu kommt noch die „Übersetzer-Familie“ mit 2 Erwachsenen und ihren beiden Kindern.

Bei schönstem Sonnenschein mussten Verhaltensregeln am See durchgegangen werden bevor es ins kühle Nass ging. Foto: Diane Febert

Über Nacht fuhr die Gruppe durch diverse Staus, so dass die Truppe etwas geschafft aber bei herrlichstem Sonnenschein am Vormittag auf dem Freizeitgelände in Hartowiec ankam. Dort wurden sie von dem Betreuerteam um den Kommandanten der Berufsfeuerwehr Nowe Miasto Lubawskie Jacek Auda und dem Lagerleiter Edmund Bartycha herzlichst empfangen. Sie freuten sich die Freunde und Gäste aus dem Landkreis Oldenburg wieder bei sich begrüßen zu können. Die Feuerwehrführer nahmen im vergangenen Jahr beim Kreiszeltlager des Landkreises Oldenburg in Mentzhausen teil.

Nachdem sich alle beim Mittagessen gestärkt hatten wurden Hütten bezogen und das Gelände erkundet. Am Abend klang der Anreisetag am Lagerfeuer mit Spielen und Liedern aus.

Berichte: Diane Febert