10 Jahre Beachvolleyballturnier in Messingen

10 Jahre Beachvolleyballturnier in Messingen
Anmeldungen ab sofort möglich

Das Orga-Team hat sich schon auf den Weg gemacht, um das 10-jährige Jubiläum vorzubereiten. Das Orga-Team hat sich anlässlich des 10-jährigen Jubiläums zur 10 gelegt.

Alles begann wie so häufig mit einer total verrückten Idee. Tonnen von weißem Sand, ein Paar Bälle und Netze und jede Menge Sonne und Strandatmosphäre sollten her. Das waren die ersten Gedanken, als vor zehn Jahren die Idee eines Beachvolleyballturniers geboren wurde. Anlass war die Festwoche im Sommer 2001, in der die Freiwillige Feuerwehr, die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Jugendfeuerwehr (JF) Messingen ihre Vereinsjubiläen feierten.

Ziel war es seinerzeit, vorrangig Jugendliche und junge Erwachsene auch weit über die Gemeindegrenzen hinweg anzusprechen, um auf die Vereinsaktivitäten hinzuweisen, aber auch, um einfach nur Spaß am Spiel zu haben.

Nicht nur, dass sich aus dieser Zeit ein festes Organisationsteam aus JF und KLJB gebildet hat. Nein, das Beachvolleyballturnier verlangte von Anfang an eine sportliche Revanche. Was mit ca. 40 Spielern, unzähligen Sandtransporten und als rein Messinger Veranstaltung begann, ist jetzt zu einem großen Sport-Event mit über 300 Spielern und Besuchern geworden, das schon von Papenburg bis Rheine und von Nordhorn bis Wettrup von sich Reden machte.

Neun Turniere konnten zwischenzeitlich mit stetigem Erfolg durchgeführt worden. Los Pulgas, Turn- u. Sportverein Plop, Die Sandwühler, Team Bratwurst, Monsterpranken, The Six on the Beach, Shake-Hase, Die Sandfresser AG, Beachknaller, Wir bauen lieber Sandburgen, De Lütken Ballartisten oder Die Emslandschnitten waren nur einige kreative Namen von den Spielteams aus den letzten Jahre, die zeigten, dass der Spaß bei diesem Hobbyturnier an erster Stelle steht.

Nun stehen die Planungen für das diesjährige Beachvolleyballturnier und somit dem 10jährigen Jubiläum an. Am Samstag, den 21. August 2010 veranstalten die JF Messingen und die KLJB Messingen-Brümsel ihr zehntes offenes Beachvolleyball-Turnier in der Beachvolleyballareana am Messinger Feuerwehrhaus. Dann heißt es wieder im weißen Sand baggern, pritschen und schmettern, damit am Ende der begehrte Wanderpokal mit nach Hause genommen werden kann.

Wie in den Vorjahren können alle Cliquen, Stammtische, Vereine oder Gruppen Spielteams (Damen-, Herren- und Mixed-Teams) mit maximal sechs Personen zusammenstellen und am Samstagnachmittag um die erhofften Punkte kämpfen. Spannender Freizeitsport und vor allem Spaß für Spieler und Zuschauer werden garantiert. Traditionell wird die Messinger Badebucht wieder für eine Abkühlung sorgen. Besonderer Höhepunkt ist anlässlich des Jubiläums ein kostenloses Bull-Riding für alle Gäste. Wer sein Beachvolleyballgeschick erstmals ausprobieren oder gar verbessern möchte, kann die Spielfelder am Messinger Feuerwehrhaus ab sofort kostenlos nutzen.

Da die Anzahl der Startplätze begrenzt sind, werden Anmeldungen ab sofort entgegen genommen. Weitere Infos und alle Anmeldedaten sind unter www.beachvolleyball-messingen.beep.de abrufbar.