Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehr Ochtersum

Maren Heyen und Milena Dirks erhielten Pokale für die beste Dienstbeteiligung.

Auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung konnte Jugendfeuerwehrwart Wessel Heyken wieder viele Gäste begrüßen. Neben den Eltern folgten der Einladung auch Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks, Bürgermeister Franz Pfaff, Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen, Kreisjugendfeuerwehrwart FriedhelmTannen, Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Hans Krey sowie Ortsbrandmeister Dieter Dirks.

Jugendsprecherin Rena Bollhorst ließ das Jahr 2010 noch einmal sehr eindrucksvoll Revue passieren. Es wurde wieder viel bewegt und unternommen. So war das Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren in Ardorf sicherlich der Höhepunkt des Jahres. Ein Dank ging auch an die „Spezialbetreuer“ Heinz Janssen und Klaus Stomberg, die sich schon seit vielen Jahren freiwillig melden um die Jugendlichen zu betreuen. Es ist wichtig, dass auch den Kleinsten viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, so Heyken. Als Dank wurde während des Lagers ein Rundflugticket für beide überreicht Aber auch das ortsinterne Programm wie die Scheunenfete oder das Königschießen sowie die Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges waren sicherlich Highlights, so Rena Bollhorst.
Auch Wettbewerbe wie der Nachtmarsch in Blomberg und das Völkerballturnier aus Anlaß des 10jährigen Jubiläums der JF Westerholt-Nenndorf wurden besucht. 4 Kameradinnen und Kameraden wurden der aktiven Wehr überstellt. Milena Dirks, Carina Tannen, Sebastian Sonnen und Gerriet Franke wollen aber die Jugendfeuerwehr weiter unterstützen und soweit es die Zeit erlaubt den Dienstbetrieb der JF mitgestalten.

Leider, so JFW Heyken, hat die Jugendfeuerwehr momentan auch Nachwuchsprobleme.Sein Wunsch „Bis zum Jahresende möchte ich wieder 15 Mann an Bord haben.“ Ortsbrandmeister Dieter Dirks erwähnte, dass dieses Thema ganz oben in seiner Prioritätenliste steht.Erste Maßnahmen wurden schon getroffen mit einem Schnupperdienst sowie Werbung in allen Medien.  So gab es auch schon die ersten positiven Reaktionen.
Ein neuer Imagefilm der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurde während der Versammlung vorgestellt und soll auch in den Schulen etc. die Arbeit der Nachwuchsabteilung aufzeigen.
Also wer mitmachen möchte heute noch zum Telefon greifen und Jugendfeuerwehrwart Wessel Heyken 04975/912027 anrufen oder klickt www.feuerwehr-holtriem.de. Lust auf ein heißes Hobby? Komm mach mit! – Geh zur Jugendfeuerwehr! Bei den Wahlen wurde Maren Heyen neue Jugendsprecherin, Ronja Rohlfs darf sich jetzt Gruppenführein nennen. Zum Kassenwart wurde in Abwesenheit Mirco Schoolmann gewählt. Kassenprüferin wurde Nicole Arend. Simon Bednarz ist jetzt Wimpelträger.

Alle Gäste bescheinigten der Jugendfeuerwehr Ochtersum eine gute Arbeit und eine tolle Öffentlichkeitsarbeit. Hier wird wichtige Präventionsarbeit bei den Jugendlichen geleistet, so Samtgemeinde-Bürgermeister Gerhard Dirks und Orts-Bürgermeister Franz Pfaff. Wichtig ist auch dabei die Unterstützung der Eltern, die die jugendlichen Mitstreiter zu den Veranstaltungen begleiten. Die Jugendfeuerwehr ist der Garant für kontinuierlichen Nachwuchs und der Unterbau der aktiven Wehr. Dies dürfe nicht vernachlässigt werden, so auch Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen auf seiner ersten Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehr. KJFW Friedhelm Tannen und SGJFW Hans Krey regten an, die Augen vor Kinderabteilungen nicht zu verschließen. Eine Infoveranstaltung wird am 02.03.2011 in West-Mittegroßefehn angeboten. Alle Gäste bedankten sich für die Arbeit beim Betreuerteam der Jugendfeuerwehr (Wessel Heyken, Rolf Janssen, Wilko Janßen, Henning Heyken und Nicole Janssen). Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden Pokale für die beste Dienstbeteiligung an Maren Heyen und Milena Dirks überreicht.

Auch ein Ausblick für das Jahr 2011 wurde gegeben. So ist ein Zeltlager in Westerholt mit befreundeten Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen in der Zeit vom 11.08. – 14.08.2011 geplant. Außerdem will man sich an einer Fahrt in den Freizeitpark „Movieworld“ am 24.09.2011 nach Bottrop beteiligen. Nähere Infos werden noch mitgeteilt.

Nach der Dienstversammlung wurden Bilder vom Zeltlager präsentiert.