Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stapelmoor

Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor kam am Samstag, den 4. Februar zu ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Stapelmoor zusammen. Der Jugendfeuerwehrwart Thorsten Duismann eröffnete die Versammlung und berichtet von verschiedenen Aktivitäten in seinem Jahresbericht. 

Während der Ausbildung standen unter anderem die Themen Unfallverhüttung, Leitern und Leinen, Persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeug und Gerätekunde auf dem Dienstplan. Am Umwelttag reinigten sie die selbstgebauten Nistkästen im Stapelmoorer-Hammrich und im Stapelmoorer Park.

Zudem führte die Jugendfeuerwehr Stapelmoor zum vierten Mal die freien Spiele unter dem Motto “Osterspiele” durch. Hierzu konnten sie alle 8 Rheiderländer Jugendfeuerwehren begrüßen. Am Kreisfeuerwehrverbandsfest in Steenfelde, am Bundeswettbewerb in Leer und an Schnelligkeitswettkämpfen in Bunde, Holthusen, Jemgum, Stapelmoor, Weener  und Weenermoor nahm die Jugendfeuerwehr Stapelmoor ebenfalls teil. Im Juli fuhren sie ins Zeltlager nach Wiesmoor, hier wurden sehr viele Spiele durchgeführt. Interessant war auch der Nacht- und Orientierungsmarsch. Im Oktober fuhren sie gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Weener zum Heide-Park Soltau. Hier stellten sie einen Weltrekord auf, den sie waren mit den anderen Mitgliedern der Jugendfeuerwehren die größte Teilnehmergruppe (9000 Teilnehmer) in einem Freizeitpark. Die Prüfung zur Leistungsspange legten Fabian Spekker, Steffen Voss, Stefan Meyer, Torsten Ostendorp und Valentin Jeskeerfolgreich ab. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Die Prüfung zur Jugendflamme 1 legten Nike Hassler und Ole Nanninga erfolgreich ab.Die Prüfung zur Jugendflamme 2 legten Marek Hoffmann und  Pia Hassler erfolgreich ab.Die Prüfung zur Jugendflamme 1 und 2 legten Daniel Modder und Lisa Auen erfolgreich ab. Mitglieder:Zur Zeit hat die Jugendfeuerwehr Stapelmoor 12 Mitglieder.6 weibliche und 6 männliche Wahlen:Jugendsprecher: Pia HasslerStellv. Jugendsprecher: Lisa Auen