Im Laufe des Nachmittags mussten sich die Jugendlichen für die Stufe 1 Aufgaben wie das Absetzen eines Notrufes, Legen mehrerer Knoten oder Stiche sowie das Erklären eines Verteilers stellen. Für die Teilnehmer der Stufe 2 waren die Aufgaben um einiges schwieriger, aber sie konnten ein Standrohr setzten, waren sicher in Gerätekunde und das Kuppeln von Schläuchen sowie das Kugelstoßen konnten sie hervorragend meistern.
Zur Verleihung der Jugendflammen konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Bastian Kahlert dann den Bürgermeister der Gemeinde Hinte Manfred Eertmoed, den Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena, den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Christel, den FBL Wettbewerbe Alwin Lienemann und den zuständigen Ortsbrandmeister Ralf Ackmann begrüßen. Insgesamt wurden 18 Jugendflammen der Stufe1I und 15 Jugendflammen der Stufe 2 verliehen. Zusätzlich zur Jugendflamme bekam jeder Teilnehmer noch eine Urkunde. Mit dieser Leistung zeigten die Jugendfeuerwehren ihren guten Ausbildungsstand und die Jugendlichen verließen mit strahlenden Gesichtern die Veranstaltung.
Jugendflammenabnahme in der Gemeinde Hinte
Am Samstag den 21.04.12 stellten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hinte der Abnahme zur Jugendflamme 1 und 2 im Feuerwehrhaus Hinte.