Niedersächsische Jugendfeuerwehr stellt Weichen für die Zukunft

Bei der jüngsten Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurde Anke Fahrenholz zur Landes-Jugendfeuerwehrwartin gewählt

Cuxhaven/Hannover (MH). In Cuxhaven fand kürzlich die Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. statt. Rund 170 Delegierte aus Jugend- und Kinderfeuerwehr folgten der Einladung nach Cuxhaven in die Kurparkhalle. Höhepunkt der Versammlung war die Wahl einer Leitung der insgesamt 2427 Jugend- und Kinderfeuerwehren. Aus den Reihen der Delegierten wurde die bisherige stv. Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz als Nachfolgerin des im Vorjahr verstorbenen kommissarischen Landesjugendfeuerwehrwartes Frank Lohmann vorgeschlagen. Bei der Wahl konnte Anke Fahrenholz eine sehr deutliche Mehrheit für sich verbuchen und übernimmt die Leitung des rund 39.000 Mitglieder starken Verbandes. Damit steht erstmals in der 50jährigen Geschichte eine Frau an der Spitze der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Zu neuen stv. Landesjugendfeuerwehrwarten wurden Michael Homann (LFV-Ebene Hannover) und Helmut Töteberg (LFV-Ebene Lüneburg) gewählt. Im Vorfeld der Wahlen wurden unten aufgeführte Personen in ihren Ämtern bestätigt. Neben den Wahlen standen aber noch weitere Tagungsordnungspunkte auf der Agenda. Jugendsprecherin Jasmin Wrede und Jugendsprecher Sören Wessels erläuterten den anwesenden Delegierten die wichtige Arbeit des Jugendforums. Die Fachbereiche Integration, Wettbewerbe und Veranstaltungen gaben ein Resümee über die Maßnahmen aus dem Berichtsjahr 2011. Das Team der Geschäftsstelle der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr berichtete über die Lehrgangsarbeit des Jahres 2011 und gab einen kleinen Ausblick auf kommende Aktionen. Die nächsten größeren Veranstaltungen sind das 50jährige Jubiläum am kommenden Wochenende in Holzminden und das Landeszeltlager vom 21.- 28. Juli in Wolfshagen im Harz mit rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 Aber auch Ehrungen und Verabschiedungen waren Bestandteil der Versammlung. Tom-Leon Augner und Kevin Paulini – beides Mitglieder der Jugendfeuerwehr Amelinghausen, erhielten für ihren beispielhaften Einsatz unter tobendem Applaus das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Birgit Klauenberg (Langelsheim) wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Neigungslehrgangsreferentin ebenfalls mit dem Ehrenzeichen geehrt. Die Silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde an den dienstältesten Jugendfeuerwehrwart Niedersachsens Jörg Krohn (Hannover-Stöcken) verliehen – Krohn führt seit 1986 die Jugendfeuerwehr Stöcken (Stadt Hannover). Die Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr erhielt Christian Kühne (Bispingen) für seine Arbeit als Fachbereichsleiter Veranstaltungen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. Verabschiedet wurde Volker Claus (ehemaliger Bezirksjugendfeuerwehrwart Lüneburg).

Die Grüße und Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. überbrachte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hans Graulich. In seinen Grußworten stellte Hans Graulich die Bedeutung der Jugendfeuerwehren heraus. Jugendfeuerwehren sind, laut Graulich, alternativlos und unverzichtbar. Der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann dankte allen Anwesenden für Ihre Arbeit in den Jugendfeuerwehren. Mit ihren sozialen Projekten und Aktionen gegen den Rechtsradikalismus sind die Jugendfeuerwehren in Niedersachsen einen großen Schritt voraus. Aber auch die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund werde beispielhaft in den Jugendfeuerwehren vor Ort umgesetzt und sichert somit unter anderem den Nachwuchs für die Einsatzabteilungen.

Wahlen:
Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz
Stv. Landesjugendfeuerwehrwart Hannover Michael Homann
Stv. Landesjugendfeuerwehrwart Lüneburg Helmut Töteberg

In ihren Ämter bestätigt wurden:
Bezirksjugendfeuerwehrwart LFV-Ebene Hannover Michael Homann
Stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart LFV-Ebene Hannover Detlef Schiller
Bezirksjugendfeuerwehrwart LFV-Ebene Lüneburg Sven Kakies
Stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart LFV-Ebene Lüneburg Joachim Klatt
Stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart LFV-Ebene Braunschweig Ingo Vogeley

Ehrungen:
Silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr:  Jörg Krohn

Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr: Christian Kühne

Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr : Tom-Leon Augner,  Kevin Paulini, Birgit Klauenberg

 Verabschiedungen:
Volker Claus (Bezirksjugendfeuerwehrwart Lüneburg)