Nachtwanderung der vier Jugendfeuerwehren Friedeburgs

Foto: Wolfgang Kaul
Foto: Wolfgang Kaul

Hier ist die Zukunft der Feuerwehren der Gemeinde Friedeburg angetreten“. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Helfried Goetz die Teilnehmer der diesjährigen Nachtwanderung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Friedeburg. Aus allen Jugendfeuerwehren Friedeburgs hatten die Mädchen und Jungen den Weg nach Reepsholt gefunden und so waren es mehr als 80 Teilnehmer, die die Organisatoren der Jugendfeuerwehr Reepsholt/Wiesede um Jugendfeuerwehrwart Matthias Schmidt begrüßen konnte. Bürgermeister Goetz und auch Gemeindebrandmeister Christian Herzog hatten bereits während der Jahreshauptversammlungen ihre Zusage gegeben, aktiv an der Nachtwanderung teilzunehmen.

2016_03_15_Friedeburg_2
Foto: Wolfgang Kaul

Der Spaßfaktor stand auch bei dieser Nachtwanderung im Vordergrund. Ebenso wurde die Zusammenarbeit aller Jugendfeuerwehren gefördert, indem, wie bei den aktiven Abteilungen, zusammengearbeitet wurde. Alle Wettkampfgruppen wurden aus den Jugendfeuerwehren zusammengelost, so dass Mitglieder aus allen Ortschaften zusammen das Ziel erreichen wollten. Auf einer abwechslungsreichen Strecke durch die Ortschaft Reepsholt waren sechs Stationen aufgebaut, bei der die Betreuer und Helfer der aktiven Abteilungen lustige und wissenswerte, aber auch anspruchsvolle Aufgaben für die Wettkampfgruppen vorbereitet hatten. Von Schlauchkegeln, über Leinenbeutelweitwurf, Beantwortung von Fragen, bis hin zu Gewichtsschätzungen war alles vertreten, was Geschicklichkeit Freude und Sorgfalt erforderte. Insbesondere beim Lückentext war Sorgfalt und nicht Schnelligkeit gefragt. Lautete die letzte Aufgabe hierbei doch, fülle den Lückentext nicht aus. Nur wer zuerst die Aufgabe vollständig gelesen hatte, konnte hier zum Ziel kommen.

Überrascht waren die Organisatoren über die Schnelligkeit und Sorgfalt, mit der die Aufgaben bewältigt wurden. Bereits nach etwa einer Stunde hatten die ersten das Ziel erreicht. Entsprechend war die Vorfreude auf die gemütliche Runde danach. Der zweite Zweck der Veranstaltung, die Förderung der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts aller Jugendfeuerwehren, folgte beim letzten Teil des Abends. Nach der Siegerehrung, bei der die Gruppe acht den ersten Platz belegte, gab es zum Abschluss noch für alle Getränke und Bratwurst.

Bericht: Wolfgang Kaul