Feuerwehren rückten zu 1100 Einsätzen aus
Wilhelm Harms wird zum Ehrenmitglied ernannt
log. STEENFELDE. Am Wochenende fand in Steenfelde das jährliche Kreisfeuerwehrverbandsfest statt. Am Sonnabend begann bereits um 10.30 Uhr der Leistungswettbewerb auf dem Wettkampfplatz am Bahnweg. Am Nachmittag fand hier der Kreisjugendnachmittag mit freien Spielen statt. Bei den Spielen war neben Geschicklichkeit ein gutes zusammenspiel im Team gefragt. Unter anderem musste mit einem Tablett und 10 Bechern Wasser durch einen Hindernisparcours transportiert werden oder an einer anderen von acht Spielstationen ein Tischtennisball über ein Maßband balanciert werden. Am Abend fand im Festzelt der große Festball mit der Tanz- und Showband „Paradise“ statt.
Am Sonntagmorgen fand um kurz vor 9 Uhr die Kranzniederlegung am Denkmal an der Steenfelder Kirche statt. Im Anschluss eröffnete Kreisbrandmeister Gerhard Ahrenholz die Delegiertentagung um 10.10 Uhr im Festzelt. Als Beisitzer in die Führung der Kreisfeuerwehr wurde Karsten Leerhoff gewählt. Das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes und dessen Stellvertreter (Günter Haase und Horst Harms) wurden bei der Tagung bestätigt. Zum neuen Fachberater für Öffendlichkeitsarbeit wurde Dominik Janssen ernannt. Heinz Hillmer, Fachsbereichsleiter vom Fachbereich 2, wurde mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold wurde dem Stadtbrandmeister von Leer, Thomas Wilbers, vom Regierungsbrandmeister Arnold Eyhusen verliehen. Befördert wurden zum Hauptlöschmeister Günter Haase von der Feuerwehr Völlenerfehn, zum Brandmeister Joachim Lassahn (Steenfelde) Heino Veenekamp (Ihrhove), Bernhard Albers (Jemgum) und Gerold Foget (Ditzum). Den neuen Dienstgrad Oberbrandmeister tragen seit Sonntag Jan Remmers (Jemgum) und Siegfried Spanjer (Holterfehn).
Für 21 Jahre Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr bedankte sich Ahrenholz beim ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Wilhelm Harms. Er wurde auf der Tagung zum Ehrenmitglied des Feuerwehrverbandes ernannt.
Durch den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Martin Schilling wurde Günter Haase mit der Floriansmedaille für die Arbeiten als Fachbereichsleiter Wettbewerbe ausgezeichnet. Martin Schulz erhielt die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber und Werner Heikens wurde mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet.
Am Nachmittag stellten die Kräfte des Gefahrgutzuges auf dem Wettkampfplatz ihren Fuhrpark vor. Um 14 Uhr startete der Werbeumzug der Feuerwehren mit verschiedenen Musikzügen durch Steenfelde.
Bericht & Bilder: Frank Loger