Ochtersum – Auf der kürzlich abgehaltenen Jahresabschlussversammlung ließ Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen noch einmal das zurückliegende Jahr Revue passieren.
Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen, Ochtersum dankt allen verantwortlichen Betreuern der Jugendabteilungen für das vielfältige Engagement in den Feuerwehren. Neben allen Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern begrüßte Friedhelm Tannen auch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Helmut Cremer, Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen sowie Ortsbrandmeister Dieter Dirks. Alle Gäste lobten die vorbildliche Jugendarbeit in den Feuerwehren im Landkreis.
Die Jugendfeuerwehren haben momentan 273 Mitglieder, davon 50 Mädchen.
24 Kameraden; davon 5 Mädchen konnten wieder in die Einsatzabteilungen übernommen werden. In 15 Jugendfeuerwehren wird intensive Jugendarbeit betrieben. Die Feuerwehren des Landkreises Wittmund können stolz sein auf eine gute Prävention, die seinesgleichen sucht. Es werden der Dienst am Nächsten, Demokratie, Umweltschutz und Integration und viele andere wichtige Dinge den Jugendlichen näher gebracht. Das wirkt sich natürlich auch aus auf das spätere Leben, Berufsleben aber auch im Alltag allgemein, so Tannen.
In Ostfriesland gibt es zurzeit 103 Jugendfeuerwehren. Im Landkreis Wittmund machen sich alle Feuerwehren viele Gedanken um hier Potential aus der Bevölkerung für den Nachwuchs zu bekommen. Denn Kinder und Jugendliche sind die Feuerwehren für die Kommunen der Zukunft, kommentierte Tannen. Auch Kinderfeuerwehren sind derzeit auf dem Vormarsch. Hier sollte man sich nicht verschließen. In Ostfriesland werben derzeit 17 Kinderabteilungen für weiteren Nachwuchs in den Feuerwehren.Es wurden 1.900 Dienststunden in den Jugendfeuerwehren abgeleistet,
davon 789 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehren haben wieder sehr viel unternommen im Jahre 2011. Fast alle Jugendfeuerwehren haben an einem Zeltlager in Ihren Gemeinden teilgenommen. Hier stand Freizeit und Abenteuer im Vordergrund. Auch Partnerjugendfeuerwehren wurden besucht. Auch in den eigenen Wehren wurde wieder viel veranstaltet und unternommen. Ebenfalls wurde der Heidepark in Soltau sowie der Moviepark in Bottrop von vielen Jugendwehren besucht.
Und natürlich stand auch wieder viel Feuerwehrtechnik auf dem Dienstplan.
Beim Bezirksausscheid in Ihlow war für die Jugendfeuerwehren Friedeburg und Westerholt-Nenndorf sehr erfolgreich. Platz 9 für die JF Westerholt Nenndorf, für die JF Friedeburg einen 20. Platz von insgesamt 42 Gruppen. Am 01.10.2011 wurde der Kreisausscheid für 2012 ausgetragen. Auch hier siegten die Jugendfeuerwehren Westerholt-Nenndorf und Friedeburg. Dieser Wettbewerb fand in Wittmund statt. Tannen dankte der FF Wittmund; sprich auch StJFW Stefan Behrends für die sehr gute Vorarbeit. Das war sehr vorbildlich, lobte der Kreisjugendfeuerwehrwart.
Bei der Leistungsspangenabnahme in Großheide nahmen 4 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Wittmund teil. Die Gruppen Wittmund, Carolinensiel, Ardorf und Leerhafe-Hovel konnten mit sehr guten Tagesergebnissen aufwarten. Dies ist natürlich nur mit sehr viel Fleiß zu bestehen. Teamarbeit und Wille sind gefragt.
Die Jugendfeuerwehr Holtgast veranstaltete im Frühjahr eine Abnahme zur Jugendflamme der Stufe 1. Die Gruppen aus Stedesdorf und Holtgast waren mit Freude bei der Sache und bestanden mit Bravour. Ebenfalls fand eine Abnahme in Leerhafe-Hovel auf dem Programm. An 93 Jugendlichen konnte die Jugendflamme verliehen werden.
Die Jugendflamme der Stufe II wurde vollkommen überarbeitet und für die Kreisjugendfeuerwehr Wittmund konzipiert. In Zusammenarbeit mit einigen Ausbildern der Kreisfeuerwehr Wittmund konnte eine hochwertige Prüfung für die Jugendlichen erarbeitetet werden.
Was mich besonders freut, so Tannen ist die Tatsache, dass bei allen Veranstaltungen Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie der Feuerwehrschiene unsere Veranstaltungen besucht haben. Dies trägt zu unserer Wertschätzung ungemein bei, so der Kreisjugendfeuerwehrwart.
Im Rahmen ihres 40jährigen Jubiläums veranstaltete die Jugendfeuerwehr Marx einen Jugendfeuerwehrtag mit einem „Tag der Offenen Tür“ und einem „Spiel ohne Grenzen.“ Viele Geburtstagsgäste waren gekommen um zu gratulieren. So auch zum 10 jährigen Jubiläum bei der Jugendfeuerwehr Holtgast Anfang September.
42 Kameradinnen und Kameraden haben wieder an Bildungsveranstaltungen auf Gemeinde, Kreis, Bezirks und Landesebene teilgenommen. Diese Ausbildung wird benötigt um immer wieder den Zeitgeist der Jugendlichen zu treffen. Fast alle Jugendfeuerwehrwarte sind Inhaber der Jugendleitercard oder der Ehrenamtscard.
Auch die Erste Hilfe wird immer wieder abgefragt und aufgefrischt.
Alle 3 Jahre wird eine Zusatzausbildung verlangt. Koordiniert werden die Bildungsveranstaltungen von Andreas Rautenberg aus Friedeburg.
In den Jugendfeuerwehren gibt es immer wieder neue Gesichter und Kräfte, die Jugendarbeit in den Feuerwehren leisten und fördern. Neuer stellvertretender STJFW in Wittmund wurde Thorsten Klöker. Eine weitere Jugendfeuerwehr wird derzeit in Horsten gegründet. Kamerad Andreas Leede ist dort Jugendfeuerwehrwart und hat bereits seine ersten Erfahrungen machen können. Die Gründung erfolgt im Frühjahr. Von 24 Feuerwehren im Landkreis Wittmund gibt es dann 16 Feuerwehren mit einer Jugendabteilung. Ein Dank von Tannen geht auch an Schriftführer Dirk Dirks aus Stedesdorf, der seit fast einem Jahr die Protokolle erstellt. Fachbereichsleiter Tim Harms aus Westerholt koordiniert seit einem Jahr die Wettbewerbe und Schulungen auf kreis und Gemeindeebenen
Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Horn darf sich jetzt Abnahmeberechtigter der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr nennen. Ich wünsche allen „Neuen“ eine glückliche Hand, ermutigt Tannen.
Auch einige Anschaffungen konnten wieder getätigt werden bei den Jugendfeuerwehren.
Ein weiteres Gruppenzelt erhielt die Jugendfeuerwehr Stedesdorf. Einen neuen Anhänger gab es für die Jugendabteilung der Feuerwehr Wittmund. Eine neue Zelthaut erhält die Kreisjugendfeuerwehr Wittmund.
Auch im Jahre 2012 soll wieder viel unternommen werden. Das Highlight soll das Kreiszeltlager vom 01.08. – 05.08.2012 in Stedesdorf werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein weiterer Leckerbissen wird das 50jährige Jubiläum der Niedersächsische Jugendfeuerwehr in Holzminden sein.
Erstmalig soll auch ein Seifenkistenrennen ausgetragen werden.
Die Bezirksjugendfeuerwehr Weser-Ems trifft sich am 14.04.2012 in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wittmund. Die alljährliche Jahresversammlung mit Delegierten wird dort abgehalten.
Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen wünschte allen Jugendfeuerwehren ein erfolgreiches Jahr 2012, und weiterhin viel Spaß in der Feuerwehr gemäß dem diesjährigen Motto …
Jugendfeuerwehr – Zukunft gestalten