Bericht und Bilder: Diane Febert
Sandhatten Am vergangenen Donnerstag hatten die Jugendsprecher und ihre Vertreter aus den Jugendfeuerwehren des Landkreis Oldenburg die Qualen von Wahlen. Dies ging jedoch relativ zügig vonstatten.
Unter der Leitung der zweiten stellvertretenden Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Diane Febert fand das Kreis-Jugendsprecherforum im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Sandhatten statt. Für die Jugendlichen stand auf der Tagesordnung einen 1. und 2. stellvertretenden Kreis-Jugendsprecher zu wählen, da diese Posten turnusmäßig zur Wahl standen. Zuvor wurden diese von Tim Siemering und Annika Wessel bekleidet. Zu diesen Personalwahlen verließen, wie immer, alle Erwachsenen den Raum. Nach kurzer Zeit allerdings konnte das Ergebnis bereits aufgenommen werden. Als erste stellvertretende Kreis-Jugendsprecherin wurde Katharina Warmuth aus Falkenburg und als zweiter stellvertretender Christoph Wolter aus Prinzhöfte gewählt.
Während der Wahl bat der amtierende Kreis-Jugendsprecher Marvin Lenz um eine Neubesetzung seines Postens, da er ihm aus schulischen Gründen nicht mehr gerecht werden könne. Hier wählten die Jugendlichen Bjarn Luka Meier von der JF Schierbrok-Schönemoor zu ihrem Vertreter. Diane Febert gratulierte im Namen der Kreis-Jugendfeuerwehrleitung den Gewählten und bedankte sich bei den Vorgängern für ihre Arbeit. Als nächst anstehenden Arbeitseinsatz konnte sie das LandesJugendforum in Hannover vom 24. bis 25. November 2012 ankündigen.
Wie gewohnt wählten die Jugendlichen auch ihren Sportwettbewerb für die Mini-Olympiade 2013/2014. Aus den eigenen Vorschlägen Schlagball, Fußballtennis, Fußball und Fußballkicker XXL wählten die Anwesenden das „schlichte“ Fußballspiel als nächsten Sportwettbewerb aus.