Bericht und Bild: Stephan Pingel
Anlässlich ihres 40jährigen Jubiläums lud die Sandhorster Jugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende zum diesjähren Stadtjugendfeuerwehrtag ein. Bei bestem Wetter zogen die neun Jugendfeuerwehren der Stadt Aurich durch den Sandhorster Wald und arbeiteten kleinere Spiele ab, welche nicht nur bei den Jugendlichen für Begeisterung sorgten, sondern selbst von den Betreuern ausprobiert wurden.
Nachdem alle Spiele absolviert waren, trafen sich die Jugendfeuerwehren erneut beim Feuerwehrhaus der Sandhorster Wehr, bei dem schon jede Menge Kuchen und andere Leckereien warteten und der ein oder andere Jugendliche noch die Aufgaben zur Jugendflamme eins zu bewältigen hatte.
Kurz vor der Siegerehrung wurde der Stellvertretende Kreisjugendwart Marco Päben zum Hauptlöschmeister befördert. Nach seiner Beförderung konnte Marco Päben dann noch den Jugendwart Michael Wilp von der Jugendfeuerwehr Wallinghausen, sowie Arnold Bikker (JF Haxtum) für verdienstvolle Tätigkeiten zum Wohle der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ehren.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich die Jugendfeuerwehr aus Sandhorst knapp vor den Jugendfeuerwehren aus Walle und Aurich durchsetzten und somit den von Stadbrandmeister Heinz Hollwedel gestifteten Wanderpokal entgegennehmen.