Bericht: Jens Lindemann Bild: Westerkamp
Zum 22. Kreisjugendfeuerwehrtag trafen sich am 08.03.2014 alle Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, sowie alle Jugendsprecher im Feuerwehrgerätehaus in Lohne.
Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm konnte dabei den stv. Landrat Friedhelm Biestmann, den stv. Bürgermeister Norbert Bockstette, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, den Stadtbrandmeister der Stadt Lohne Franz-Josef Theilen, den Ortsbrandmeister der FF Lohne Thorsten Heseding, den Sprecher des OFV Klaus Fischer, sowie den Leiter der FTZ Vechta Andreas Moorlampe begrüßen. Einen besonderen Gruß erhielten die ebenfalls anwesenden ehemaligen Kreisbrandmeister Herbert Zerhusen und Günter Südbeck, sowie die ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwarte Johannes Honkomp und Ewald Möllmann. Norbert Bockstette bedankte sich in seinem Grußwort herzlich für die Einladung. Er blickt immer wieder auf die Jugendfeuerwehr und freut sich über das große Engagement, welches die Jugendlichen an den Tag legen. Auch die steigende Tendenz der Mitgliederzahlen freut ihn besonders. Ebenfalls positiv äußerte sich Friedhelm Biestmann über die Arbeit in den Jugendfeuerwehren. Die Feuerwehren leisten eine unverzichtbare Dienstleistung für die Allgemeinheit. Die große Mitgliederzahl in den Jugendfeuerwehren zeuge von einer hervorragenden Arbeit. Er überbrachte außerdem die herzlichsten Grüße von seinen Kollegen vom Landkreis Vechta, sowie vom Landrat Albert Focke. Auch Klaus Fischer überbrachte die besten Wünsche vom Bezirksjugendfeuerwehrwart. In seinem Grußwort betonte er die enorme Wichtigkeit der Kreisjugendfeuerwehr Vechta im Bezirk Weser-Ems. Sie sei immer ein Garant für Zuverlässigkeit. Kreisbrandmeister Trumme, sowie Ortsbrandmeister Heseding konnten sich den Worten der Vorredner nur anschließen. Beide sind unfassbar stolz auf die Jugendfeuerwehr und vor allem auch auf die Betreuer, die mit unermüdlichem Einsatz den Kindern viel Zeit und Geduld entgegenbringen. Trumme bedankte sich außerdem noch beim Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr um Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm für die tolle Arbeit im letzten Jahr.
Alexandra Runnebohm blickte in ihrem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Sie erinnerte an die vielen tollen Veranstaltungen im Jahr 2013. So war das Pfingstzeltlager in Brockdorf trotz des mäßigen Wetters ein toller Erfolg. Sie beglückwünschte außerdem nochmals alle Teilnehmer, die an der Leistungsspangenabnahme in Delmenhorst teilgenommen haben. Runnebohm zeigte sich außerdem über die tolle Mitgliederzahl im Landkreis Vechta erfreut. Die Kreisjugendfeuerwehr zählt zur Zeit 336 Mitglieder. Im letzten Jahr wurden insgesamt 30 Jungen und 7 Mädchen in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen. Auch das sei ein erfolgreiches Ergebnis und ein tolles Zeichen für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Bei den Neuwahlen wurden dann die Posten der Kreisjugendfeuerwehrwartin, der Schriftführerin und des Fachbereichsleiters Wettbewerb neu gewählt. Alexandra Runnebohm stellte sich erneut zur Wahl. Sie wurde mit 70 Ja, 1 Nein und 2 Enthaltungen zur Kreisjugendfeuerwehrwartin wiedergewählt. Ein ebenfalls erfreuliches Ergebnis erzielte Henrike Ideler, die mit 64 Ja, 6 Nein und 3 Enthaltungen zur Schriftführerin wiedergewählt wurde. Zum Fachbereichsleiter Wettbewerb wurde Denis German mit 70 Ja, 2 Nein und 1 Enthaltung gewählt. Auch er hatte dieses Amt bereits inne.
Runnebohm bedankte sich nach den Neuwahlen nochmals bei allen Jugendfeuerwehrwarten, allen Mitgliedern, sowie allen Gönnern für die tolle Unterstützung. Die Rom-Fahrt, die die Kreisjugendfeuerwehr vom 22.08.14-30.08.14 in Zusammenarbeit mit Hans Höffmann veranstaltet, erwartet sie mit großer Anspannung.