Bericht und Bild: Jens Frontzek
Bei strahlendem Sonnenschein und über 35°C trafen die Nachwuchsbrandschützer aus Timmel und Holtrop beim Feuerwehrhaus an der alten Molkerei ein. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich alle auf den Weg nach Celle zur der größten Freiwilligen Feuerwehr Deutschlands mit 4 MTWs.
Die Jugendlichen konnten dann zunächst alleine die Feuerwehrwache erkunden und sich in Ruhe alles anschauen. Highlight der Wache war unter anderem die große Fahrzeughalle mit über 28 Fahrzeugen und die eigene PA-Strecke. Auch das Überschlag Auto der Deutschen Verkehrs Wacht war sehr interessant, da man so aus der Perspektive eines Eingeschlossenen erleben konnte, wie es ist, wenn man über Kopf im Auto sitzt und sich befreien muss.
Um ca. 15:30 Uhr mussten sich alle wieder auf dem Heimweg machen. Die Rückfahrt dauerte diesmal leider etwas länger, da vor uns ein 14 km langer Stau lag, welchen wir aber mit ca. 45 Minuten längerer Fahrzeit umfahren haben, Gott sei Dank.
Kurz nach 19 Uhr waren alle wieder beim Feuerwehrhaus angekommen.
Trotz hochsommerlichen Temperaturen zeigten sich die Jugendlichen zum Abschluss der Veranstaltung zwar ein klein wenig erschöpft, aber dennoch sehr zufrieden mit den neu gewonnenen Eindrücken.
Wir möchten uns auch nochmal bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Celle für die Gastfreundlichkeit bedanken.