Bericht und Bild: Christian Bahrs
Am vergangenen Sonntag bekamen drei Gruppen aus dem Landkreis Oldenburg die Leistungsspange verliehen. Unter den 33 gemeldeten Gruppen starteten aus dem Landkreis Oldenburg eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Wardenburg, eine Gruppe aus Beckeln und eine gemischte Gemeindegruppe aus den Jugendfeuerwehren Ganderkesee, Falkenburg und Schierbrok-Schönemoor. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Oldenburg hatten die diesjährige Abnahme in dem Marschwegstadion ausgerichtet und vorbereitet.
Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in seiner Laufbahn erwerben kann. Um die Auszeichnung zu erlangen muss eine Gruppe von neun Personen zusammen fünf verschiedene Aufgaben erfüllen. Bei der Schnelligkeitsübung müssen 8 C-Druckschläuche auf Zeit ausgerollt und zusammengekuppelt werden. Am Ende darf in den Schläuchen keine Drehung mehr vorhanden sein. Eine Löschübung muss fehlerfrei aufgebaut werden. Bei einer 15 minütigen Fragerunde werden Themen aus der Feuerwehr, der Allgemeinbildung und der Politik abgefragt. Neben den Feuerwehrspezifischen Übungen waren auch zwei sportliche Übungen zu absolvieren. 55 Meter galt es beim Kugelstoßen zu überwinden und einen 1500 Meter Staffellauf innerhalb von vier Minuten über die Zeit zu bringen. Mit in die Wertung floss der Gesamteindruck der Gruppe ein.
Am Ende des Tages konnte die Leistungsspange an 29 Gruppen verliehen werden. 10 Punkte sind nötig um bei der Abnahme zu bestehen. Die Gruppe aus Wardenburg und der Gemeinde Ganderkesse errichte 17 Punkte. Die Jugendfeuerwehr Beckeln erreichte eine Gesamtpunktzahl von 21 Punkten.