Bericht und Bilder: Felix Reis
Unter dem Motto „Die Jugendfeuerwehren im Emsland beschenken Kinder im Emsland“ fand jetzt zum fünften Mal die Weihnachtsaktion der Jugendfeuerwehrmädchen und Jungen statt. Die emsländischen Tafeln übernehmen auch in diesem Jahr wieder die Verteilung an bedürftige Kinder.
Der Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Altenlingen, die in diesem Jahr die Geschenkübergabe organisierte, konnte all die weihnachtlich verpackten Geschenke kaum fassen, die die Kinder und Jugendlichen zur Jahresabschlussveranstaltung in das Lingener Linus Bad mitgebracht hatten.
Besonders viele Päckchen hatte die erst in diesem Jahr gegründete Jugendfeuerwehr Bawinkel mitgebracht. Unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwartin Heike Robben hatte man im ganzen Ort nicht mehr benötigtes Spielzeug gesammelt.
„Wir rocken das Linus“, so hallte es bei fetziger Musik durch das Schwimmbad. Ausgelassen, aber mit der nötigen Vorsicht, amüsierten sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern/innen. Für die Sicherheit sorgten neben den Bademeistern des Linus zusätzliche Mitglieder der DLRG.
Im Feuerwehrhaus Altenlingen fand ein paar Tage später die Übergabe der Weihnachtspäckchen statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit begrüßte Ingrid Penning und Meta Scharf von der Lingener Tafel. „Wir haben uns als Verteiler bewusst die Tafeln im Emsland ausgesucht weil wir sicher sind, dass so gezielt bedürftigen Kindern eine Freude gemacht wird“, sagte Smit. Er sei stolz auf den Feuerwehrnachwuchs und deren Betreuer die mit dieser Aktion immer wieder auch ihre soziale Kompetenz bewiesen.
„Wir sind überwältigt von der Vielzahl der Geschenke“, bedankten sich Ingrid Penning und Meta Scharf stellvertretend für alle bei den Jugendfeuerwehrleuten aus Altenlingen und deren Betreuern Hennes Büscher, Florian Templin und Julian Schulz. „Über die Tafeln in Lingen, Spelle, Freren, Twist, Meppen und Haren werden wir für eine zielgerechte Verteilung sorgen“, ergänzten sie.