Auf der diesjährigen Generalversammlung der Jugendfeuerwehr (JF) Neuenkirchen, Mitte Januar, konnte der Jugendfeuerwehrwart Peter Voigt zahlreiche Gäste begrüßen. So waren die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, Gemeindejugendfeuerwehrwart Nico Stroka, Gemeindebrandmeister Friedrich Dortelmann, Ortsbrandmeister Arnim Umlandt sowie dessen Stellvertreter Volker Adam anwesend.
Zahlreiche Aktionen wurden von den Jugendlichen im vergangenen Jahr unternommen. Mit zwei Gruppen ging man beim Bundeswettbewerb in Osterfeine an den Start und belegte die Plätze 5 und 14. Auch im Pfingstzeltlager machten die Jugendlichen eine gute Figur und erreichten den achten Platz. Etwas besser lief es bei der Winterveranstaltung in Lüsche, dort wurde konnte die Jugendfeuerwehr sich mit einem dritten Platz eine Position auf dem Treppchen sichern.
Sowohl Gruppenführer Marcel Otte als auch Jugendfeuerwehrwart Peter Voigt zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen, vor allem weil die Jugendfeuerwehr einige neue Mitglieder begrüßen konnte. Zurzeit zählt die JF Neuenkirchen 24 Mitglieder (19 Jungen, 5 Mädchen). Fünf Mitglieder wurden auf der Generalversammlung verabschiedet. Mit Ian Henkenberens, Marius Schöne, Alexander Vogt, Leon Weitzmann und Pascal Lüke treten fünf gut ausgebildete Jugendliche in die aktive Wehr über. Ortsbrandmeister Arnim Umlandt hieß sie bereits jetzt herzlich willkommen.
Bei den Neuwahlen wurde Marcel Otte als Gruppenführer bestätigt. Als sein Stellvertreter steht ihm Lukas Siefke, der Marcel Otte mit nur einer Stimme beim Wahlgang unterlegen war, zur Seite. Kai Henkenberens wurde im Amt des Kassenwartes bestätigt. Der ehemalige Schriftführer Dennis Schmunkamp wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Der neue Schriftführer ist im neuen Jahr Dennis Straub, der sich bei der Wahl gegen Nico Willenborg durchsetzen konnte. Letztgenannter ist somit im nächsten Jahr stellvertretender Schriftführer.
Zu guter Letzt bedankte sich Peter Voigt bei der Jugendfeuerwehr Vörden für die tolle Zusammenarbeit und die tolle gemeinsame Weihnachtsfeier.
Bericht und Bild: Jens Lindemann