Das Jahr 2015 liegt nun hinter uns und Katrin Meyer sieht auf ereignisreiche zwölf Monate zurück. Katrin hat nun das Amt der Jugendfeuerwehrwartin kommissarisch übernommen, da Simon Vernim im vergangenen Dezember als Jugendwart, aufgrund seiner neuen Tätigkeit als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schüttorf, ausschied.
Zahlreiche Termine standen auch 2015 auf dem Dienstplan. Neben normalen Dienstabenden, die alle zwei Wochen im Feuerwehrhaus stattfinden, wurden auch zahlreiche Aktionen durchgeführt. Im März wurden zusammen mit dem NABU Nistkästen zur Erhaltung der Artenvielfalt am Quendorfer See aufgehängt. Natürlich stand auch wieder ein Osterfeuer auf dem Plan. An drei Samstagen wurde ein großer Berg auf dem Kuhm im Herzen von Schüttorf aufgeschichtet. An dem Ostersonntag wurde dann das Feuer feierlich entzündet und ein gut besuchtes Fest nahm seinen Verlauf.
Das Pfingstwochenende verbrachten die Kids bei unserer Partnerfeuerwehr in Bredstedt. Dort wurde die Freundschaft bei einer Kanufahrt, einem Schmuggelspiel, Fußballturnieren sowie weiteren Spielen und Aktionen gepflegt und die Jugendlichen konnte auf ein schönes Wochenende zurückblicken.
Weitere Aktionen, wie der Kreisjugendfeuerwehrtag in Bad Bentheim, die Bundeswettbewerbe auf Kreisebene in Salzbergen, an dem sich die Kids für den Bezirksentscheid qualifizieren konnten und der Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Schüttorf sorgten für gute Stimmung.
Bei dem Brandschutztag in Ohne unterstützte die Jugendfeuerwehr auch im vergangenen Jahr wieder die OF Ohne. Bei einer Schauübung zeigten die Mitglieder ihr Wissen und Können und sorgten bei den angereisten Kindern für Spiel und Spaß.
Im Dezember klang das Jahr mit der traditionellen Weihnachtsfeier und einem gemeinsamen Essen aus. Am Ende der Jahreshauptversammlung standen die Tagesordnungspunkte Wahlen auf dem Programm.
Als neuer Jugendfeuerwehrwart wurde André Vernim und als seine Stellvertreterin Anna Buhr gewählt. In das Jugendkommando wurden als Jugendsprecher Mathis Uch und als Stellvertreterin Anna Peinert, sowie als erster Gruppenführer Falk Piepenpott und als zweite Gruppenführerin Kim Lammering gewählt.
Die Auszeichnung als Jugendfeuerwehrkind des Jahres ging in diesem Jahr wieder an Philipp Laurich, er hatte in 2015 eine 100%ige Dienstbeteiligung.
Der neue Ortsbrandmeister Simon Vernim lobte die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und sprach seinen Dank den Betreuern und den Kindern aus. Eine tolle Truppe nannte er die gesamte Jugendfeuerwehr.
In seiner neuen Position als Samtgemeindebrandmeister fand auch Jörg Böttick lobende Worte für die Jugendfeuerwehr. Er dankte Simon und Katrin für ihre Arbeit als Jugendwarte und sprach Glückwünsche für die neu gewählten André und Anna aus. Er sei froh, dass die Kids in der Jugendfeuerwehr so viel Spaß haben, denn nur so werden sie später motivierte Feuerwehrleute.
Als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ohne sprach auch Torsten Buhr seinen Dank an die Betreuer und Kinder aus. „Man solle die Arbeit so fortführen, sowas wünsche sich jede Feuerwehr“.
Zum Schluss bedankte sich Katrin Meyer bei allen Beteiligten. Sie scheidet nun komplett aus der Jugendfeuerwehr Schüttorf aus, da sie in eine andere Gemeinde gezogen ist und nun nicht mehr in der Feuerwehr Schüttorf, bzw. der Ortsfeuerwehr Ohne tätig sein kann.
Die Jugendfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Schüttorf dankten Katrin auf diesem Wege für die geleistete Arbeit der vergangenen 5 Jahre als Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin, sowie den vorherigen Jahren als Betreuerin und wünschten ihr alles Gute für die Zukunft in ihrer neuen Ortsfeuerwehr.
Des Weiteren danken wir auch nicht zuletzt Simon Vernim, der bereits als Betreuer, Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und Jugendfeuerwehrwart den Kids treu geblieben ist und wünschen ihm alles Gute für sein neues Amt.
Gegen 20 Uhr war die Jahreshauptversammlung 2016 beendet.
Bericht und Bild: Marian Gehrke