Kreis-Jugendfeuerwehrtag des Landkreises Oldenburg – Erste Übernahmen aus Kinderfeuerwehren

2016_02_29_Oldenburg_2
Heike Barlage-Brandt wurde ihre langjährige Arbeit mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Foto Bahrs

Am vergangenen Samstag konnte der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Werner Mietzon auf einen sehr gut gefüllten Versammlungsraum im Feuerwehrhaus in Wildeshausen schauen. Er hatte zum Kreis-Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg geladen. Hierzu werden auch traditionell die Kreis-Jugendfeuerwehren der Städte Delmenhorst und Oldenburg, mit denen die „Landkreiser“ zusammenarbeiten, eingeladen.

Neben den geladenen Jugendfeuerwehrwarten und Jugendsprechern der  Jugendfeuerwehren des Landkreises Oldenburgs waren auch einige Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister vor Ort um „ihre“ Nachwuchsorganisationen zu unterstützen. Damit zeigten sie die Wichtigkeit der Jugendarbeit in ihren Feuerwehren, so Mietzon. Sehr erfreut zeigte er sich, dass vom Landkreis die Leiterin des Ordnungsamtes Sonhild Lindemann an der Versammlung teilnahm. In ihrem Grußwort versicherte sie den Anwesenden, dass sie durchaus wisse was in den Jugendfeuerwehren „abgehe“, sind doch ihre beiden Kinder auch in der Jugendfeuerwehr aktiv.

In seinem Jahresbericht musste der Kreis-Jugendfeuerwehrwart leider feststellen, dass die Gesamtmitgliederzahl im vergangenen Jahr gesunken ist. Dies sei zum einen sicherlich dem vielfältigem Freizeitangebot, aber auch den immer größer werdenden schulischen Belastungen zu schulden. Hier appellierte Mietzon an die anwesenden Jugendfeuerwehren ihre Arbeit und Aktionen öffentlichkeitswirksam darzustellen. Nur so könne man auf sich und das tolle Freizeitangebot in den Jugendfeuerwehren aufmerksam machen.

2016_02_29_Oldenburg_1Das die Jugendfeuerwehren ein wichtiges Standbein der Feuerwehren sind, zeige sich daran, dass in vielen Feuerwehren der Prozentsatz der ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder weit über  60 % liegt. Diesem konnte der Ortsbrandmeister aus Wildeshausen Hermann Cordes nur beipflichten, bei ihm läge der Anteil ehemaliger Jugendfeuerwehrmitglieder sogar bei 85 % der derzeitig aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Auch die Gründung von Kinderfeuerwehren im Landkreis Oldenburg zeigt erste Früchte. So sind bereits die ersten Kinder von der Kinderfeuerwehr in  die Jugendfeuerwehr übernommen worden.

Überraschen konnte Werner Mietzon seine langjährige Kassenwartin und ehemalige Gemeinde-Jugendfeuerwehrwartin der Samtgemeinde Harpstedt Heike Barlage-Brandt. Sie wurde für ihre langjährige Arbeit in der Jugendfeuerwehr mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Die meisten der 16 Jugendfeuerwehren des Landkreises Oldenburg werden in diesem Jahr an dem Zeltlager des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Vechta teilnehmen. Das 9. Kreis-Zeltlager des Landkreis Oldenburg findet im kommenden Jahr vom 24. Juni bis 01. Juli 2017 statt. Einen festen Ort konnte der Kreis-Jugendfeuerwehrwart noch nicht zusagen, es solle aber auch wie 2014 wieder „an die Küste“ gehen. Zu diesem Zeltlager werden auch wieder Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren des Partnerschaftslandkreis Nowomiejski aus Polen eingeladen.

Bericht: Christian Bahrs