Das Training der vergangenen Wochen zahlte sich für zahlreiche Mitglieder der wiesmoorer Jugendfeuerwehr aus. Sie konnten nach erfolgreicher Teilnahme an einer Abnahme der der Deutschen Jugendfeuerwehr mit einer Jugendflamme der Stufe I beziehungsweise der Stufe II ausgezeichnet werden.
Die Jugendflamme der Stufe I ist in der Regel die erste Auszeichnung in der Karriere junger Feuerwehrleute, bei der besonders das Wissen um grundlegende Kenntnisse im Fokus steht. Es gilt hier, feuerwehrtechnische Geräte sicher einzusetzen, verschiedene Knoten zu beherrschen und Fertigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen. Alle angetreten Bewerber aus den Reihen der jüngsten Nachwuchsbrandschützer konnten sich nach erfolgreich abgelegter Prüfung über ihre erste Auszeichnung freuen.
Einige Wochen zuvor hatten schon die erfahrenen Jugendfeuerwehrleute an der Abnahme zur Jugendflamme der Stufe II in Loquard-Rysum stattfand, teilgenommen. Nachdem die zehn Bewerber der Jugendfeuerwehr Wiesmoor bereits in den Vorjahren die Stufe I erfolgreich absolviert hatten, standen nun neben anspruchsvolleren feuerwehrtechnischen Fragen auch sportliche Aufgaben auf dem Programm. So erbrachten alle Bewerber die erforderlichen Leistungen, beispielsweise beim Erläutern der umfangreichen Beladung moderner Feuerwehrfahrzeuge, sowie dem gekonnten Umgang damit. Im sportlichen Teil der Prüfung stellten die Jugendlichen beim Kugelstoßen ihr Können unter Beweis.
Text: Lars Mohrhusen