Bericht und Bild: Jörn Leemhuis
Die Jugendfeuerwehren der Stadt Emden haben dieses Jahr am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer teilgenommen. Gerne nahmen sie die Einladung an und fuhren in der ersten Ferienwoche mit den vier Jugendfeuerwehren Wybelsum/ Logumer Vorwerk, Stadtmitte, Larrelt und Borßum mit insgesamt 50 Jugendlichen nach Weener, wo das Zeltlager anlässlich des 10 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Weener stattfand.
Am Anreisetag bot sich den Jugendlichen und ihren Betreuern noch ein verregneter Zeltplatz. Allerdings wurden sie durch Sonnenschein und hohe Temperaturen für den Rest ihres Aufenthalts mehr als entschädigt. Bei der offiziellen Eröffnung am ersten Abend wurde ein Powermoon, der zur großflächigen Ausleuchtung von Plätzen geeignet ist, an die Ostfriesischen Jugendfeuerwehren übergeben. Dieser wird zukünftig bei allen Zeltlagern der Jugendfeuerwehren in Ostfriesland eingesetzt und dient zur Ausleuchtung des Bereichs um das Sanitätszelt, den Toilettenbereich und der Unterkunft von Sicherheit und Ordnung, die rund um die Uhr für einen sicheren Ablauf sorgen.
Die Jugendlichen um Kreisjugendfeuerwehrwart Jörn Leemhuis absolvierten Lagerspiele, eine Nachtwanderung und einen Orientierungsmarsch. Das Wetter ließ bei der Freizeitgestaltung kaum einen anderen Zeitvertreib zu, als mehrmals das nahegelegene Freibad aufzusuchen. Am letzten Tag wurden Zelte und Pavillons abgebaut, auf den Feuerwehrfahrzeugen verlastet und die etwa einstündige Rückfahrt angetreten. Auch wenn die Jugendlichen gerne noch etwas geblieben wären, ließen sie sich mit der Aussicht auf das Zeltlager im nächsten Jahr in Tannenhausen trösten.