Bericht und Bild: Joachim Rand
An dem 02. Februar 2013 bestritt die Jugendfeuerwehr Stapelmoor ihre Jahreshauptversammlung und zog eine Bilanz des vergangenen Jahres. Jugendfeuerwehrwart Thorsten Duismann berichtete über die Dienstabende und das vermittelte theoretisches sowie praktisches Wissen, sowie die durchgeführten Veranstaltungen.
Bereits zum fünften Mal wurden die Osterspiele der Jugendfeuerwehr veranstaltet, die Jugendfeuerwehr beteiligte sich an zahlreichen Schnelligkeitswettbewerben um und in dem Rheiderland und legte bei dem Schnelligkeitswettbewerb in Stapelmoor die schnellste Übung hin. Auch das Kreiszeltlager in Weener stand auf dem Dienstplan, hier absolvierte die Gruppe erfolgreich den Nacht- und Orientierungsmarsch, der mit einem hervorragenden dritten Platz belegt wurde.Während des Zeltlagers wurde Thorsten Duismann mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Zusammen mit der Kirche organisierte die Jugendfeuerwehr das Einsammeln von Altpapier und in Emden nahm Daniel Modder erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme teil.
Bei den Wahlen wurde Thorsten Duismann zum Jugendfeuerwehrwart und Enno Broß zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt, Jugendsprecherin wurde Pia Hassler und zu ihrem Stellvertreter wurde Marek Hoffmann gewählt. Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor bestand im Jahr 2012 aus 11 Mitgliedern, davon 6 Mädchen.