Bericht und Bild: Christian Bahrs
Landkreis Oldenburg/Wildeshausen (cba). 410 Mitglieder gehören derzeit den Jugendfeu- erwehren im Landkreis Oldenburg an, von denen 315 Jungen und 95 Mädchen sind. Diese Zahlen präsentierte der Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon auf dem Kreis- Jugendfeuerwehrtag am Samstag im Wildeshausener Feuerwehrhaus. 32 stimmberechtigte Vertreter aus den 16 Jugendfeuerwehren waren der Einladung von Mietzon gefolgt. Zusätz- lich anwesend waren auch der Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, sowie der Vorsit- zende des Kreis-Feuerwehrverbands Peter Sparkuhl und die Ordnungsamtsleiterin des Landkreises Oldenburg Sonhild Lindemann. Über viele Highlights, wie das Volleyballturnier in Harpstedt oder den Kreisausscheid in Bookholzberg, berichtete Mietzon in seinem Jah- resbericht. Das größte Ereignis war das Zeltlager des Oldenburgischen Feuerwehrverbands in Harpstedt, bei dem die Kreisführung im Lagerteam mitgearbeitet hatte.
Bei dem Aktionstag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr „Spielend gegen Rechts“ in Thedinghausen nahm mit der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt leider nur eine Gruppe aus dem Landkreis Oldenburg teil, bedauerte Mietzon. Zur Förde- rung des Nachwuchses wurde in der Gemeinde Dötlingen eine zweite Kinderfeuerwehr mit 20 Mitgliedern gegründet. Im Jahr 2013 wurden in den 16 Jugendfeuerwehren 13722,17 Stunden feuerwehrtechnische und allgemeine Jugendarbeit verrichtet. Bei den Wettbewerben im Jahr 2013 war die Jugendfeuerwehr Beckeln sehr erfolgreich. Sie konnte zum achten Mal die Miniolympiade für sich entscheiden. Auch bei dem Bezirksentscheid waren sie mit dem zweiten und dritten Platz sehr erfolgreich und qualifizierten sich für den Landesentscheid in Weyhe. Die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erhielten 15 Mitglieder der Jugend-feuerwehren Wardenburg, Kirch- und Kloosterseelte, sowie Prinzhöfte-Horstedt & Klein Henstedt. Bei den turnusmäßigen Wahlen hat sich nichts verändert. Der Kreisjugendfeuer-wehrwart Werner Mietzon, der erste stellvertretende Thomas Heuermann und die zweite stell-vertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Diane Febert wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurden Heike Barlage-Brandt und Tim Sparkuhl als Kassenwartin und Fachbereichsleiter Wettbewerbe einstimmig wieder gewählt. Diane Febert ist auch als Schriftwartin bestätigt worden. Als Fachbereichsleiter Wettbewerbe wurde Sascha Meister einstimmig gewählt. Ihm zur Seite steht Yvonne Meyer als seine Stellvertretung. Auf einige wichtige Termine verwies Mietzon. Unter anderem das Kreiszeltlager in Hooksiel vom 2.8. bis zum 9.8.2014 oder den Partneraustausch nach Polen vom 14.8. bis zum 21.08.2014. Mit den Worten, „Wir können uns auf die Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg verlassen“ beendete Mietzon den Kreis- Jugendfeuerwehrtag.
Die im Amt bestätigten Funktionäre der Kreisju- gendfeuerwehr, Heike Barlage-Brandt, Diane Febert, Werner Mietzon, Thomas Heuermann und Tim Sparkuhl.