Großwaschtag bei Westersteder Jugendfeuerwehr

2015_04_13_Waschtag_2Bericht und Bilder: Marcel Heibült
Zum zehnten Mal führte die Westersteder Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag von 9 bis 16 Uhr einen Autowaschtag durch. In dieser Zeit konnten Bürger ihr Auto von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr von innen und außen kräftig reinigen lassen. Während das Auto „in Behandlung“ war, konnte man sich in der Cafeteria, organisiert vom Förderverein der Westersteder Jugendfeuerwehr, beköstigen lassen. Der Erlös kam dem Förderverein zugute. Belegte Brötchen, Kaffee oder Tee, sowie Kaltgetränke standen zur Verfügung. Außerdem gab es eine reichhaltige Auswahl an Kuchen, welchen die Eltern der Kinder gesponsert hatten. Der Förderverein zählt derzeit 41 Mitglieder, weitere Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Ziel des Fördervereins ist es, auch Kindern aus sozialschwachen Familien eine Teilnahme an Zeltlagern oder Ausflügen zu ermöglichen, außerdem unterstützt der Förderverein die Jugendfeuerwehr bei Neuanschaffungen. So wurde im letzten Jahr, zusammen mit der Volksbank Westerstede, ein Zelt für die Mädchen beschafft.

2015_04_13_Waschtag_1Die Autos durchliefen während des Waschprogramms mehrere Stationen, so wurden sie zuerst gründlich mit Hochdruckreinigern von außen gewaschen. Anschließend ging es dann zur Innenreinigung in die Fahrzeughallen der Westersteder Feuerwehr. „Das Putzen der Autos macht zusammen mit den anderen Mädchen und Jungs sehr viel Spaß. Außerdem, sammeln wir dadurch Geld für unsere Jugendfeuerwehrkasse“, freut sich Lena, Mitglied der Jugendfeuerwehr. 140 Autos wurden somit im Laufe des Waschtages gewaschen. „Die dafür erhaltenen Spenden fließen in die Kasse der Jugendfeuerwehr. Dafür machen wir vielleicht einen Pizzaabend im diesjährigen Zeltlager“, so Jugendfeuerwehrwart Rolf Heyne.
Nähere Informationen zur Arbeit des Fördervereins finden Sie im Internet unter www.foerderverein-jugendfeuerwehr-westerstede.de