Wenn es um „Typisch Niedersachsen“ geht, darf die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V. (NJF) nicht fehlen. Beim 34. Tag der Niedersachsen in Hildesheim, vom 26. bis 28. Juni, präsentiert sich der Jugendverband mit einem abwechslungsreichen Programm und eigenem Aktionszelt in der Theaterstraße und gemeinsam mit dem NDR auf der Bühne 7 in der Steingrube. Das NJF-Angebot wird mit dem Jugendtreff gleichzeitig eine Anlaufstelle für junge Menschen sein. „Unsere über 40.000 Mitglieder in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind ein Teil von Niedersachsen. Entsprechend wichtig ist uns unser Angebot beim Tag der Niedersachsen in Hildesheim. Wir freuen uns schon auf die Stadt und die Menschen“, sagt Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz.
Mit ihren Aktionen und mit dem Jugendtreff möchte die Niedersächsische Jugendfeuerwehr alle bereits aktiven Jugendfeuerwehrleute und vor allem jungen Leute begeistern. Dafür wird unter anderem ein Kreativworkshop sorgen, in dem mit Feuerwehrschlauch gebastelt wird. Außerdem verziert das NJF-Team die großen und kleinen Besucher auf Wunsch mit schicken Airbrush-Tattoos. Beim Goldwaschen können sich die Gäste in die Zeit des Goldrauschs in den Wilden Westen zurückversetzen lassen und wem das nicht anstrengend genug ist, der/die kann sich beim Bungee-Run oder auf der Hüpfburg austoben. Dazu kommen weitere Spielangebote und auch die beliebten Mini-Löschfahrzeuge mit echten Feuerwehrgeräten, an denen sich schon die ganz Kleinen ausprobieren können.
So vielfältig wie die knapp 2000 Jugendfeuerwehren und die 600 Kinderfeuerwehren in Niedersachsen kommt auch das Rahmenprogramm daher. Am Samstag und Sonntag verzaubert Magic Berni das Publikum rund um die Aktionsflächen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr mit seiner Clownsmagie. Auf der NDR-Bühne sorgt das NJF-Veranstaltungsteam für tolle Acts. Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Land bespielen tagsüber die Stage. Unter anderem wird die Jugendfeuerwehr Söhre am Freitag und Sonntag mit Schauübungen zeigen, was die Faszination der Jugendfeuerwehr ausmacht. Nicht alltäglich, aber immer wieder Teil der Jugendarbeit, sind künstlerische Darbietungen, wie der Song „Schutzengel“ von der Jugendfeuerwehr Westergellersen. Die Gruppe aus dem Landkreis Lüneburg wird den Titel, den sie für einen Wettbewerb als Feuerwehrhymne komponiert hat, auf der Bühne performen. Auch der große Trachtenumzug, der am Sonntag am Aktionsgelände der Jugendfeuerwehren eine Schleife marschiert, wird vom NJF-ModeratorInnen-Team kommentiert und fachlich begleitet. In der Foto-Box der Kreisjugendfeuerwehr Hildesheim können die Besucher sich ein individuelles Erinnerungsbild ausdrucken lassen.