Mentzhausen Nachdem am Samstag das 9. Kreiszeltlager eröffnet wurde, starteten am Sonntag die ersten sportlichen Wettbewerbe. Jeden Tag steht eine neue Aktivität für die Teilnehmer bereit.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des A-Laufens. Hier mussten die Gruppen in einem überdimensionalen A aus Holz eine bestimmte Wegstrecke überwinden. In dem A stand ein Jugendfeuerwehrmitglied und über vier Seile wurde das A dann durch andere Gruppenmittglieder gezogen bzw. stabilisiert.
Am Montag und Dienstag standen die beiden Spiele Schleuderball und Fußballkicker XXL auf dem Programm. Beim Schleuderball wurde der Fachbereich Wettbewerbe von Mitgliedern des Mentzhauser Turnvereins unterstützt. Diese Sportart ist die Parade Disziplin der Mentzhauser und kam bei allen Jugendlichen super an. Das reine Lagerleben kam auch nicht zu kurz. Bei strahlenden Sonnenschein konnten reichlich Pools befüllt werden und die Teilnehmer konnten sich ein Abkühlung holen.
Am komplett verregneten Mittwoch herrschte Trübheit auf dem Lagergelände. Die meisten verkrochen sich in ihre Zelte und beschäftigten sich dort. Zwischendurch mussten sie allerdings in den Regen, da Boßeln auf dem Programm stand. Das klassische Boßeln auf der Straße wurde in Art eines Stationsboßeln auf dem Sportplatz umgewandelt. Im Laufe der Woche starteten jeden Morgen immer ein paar Jugendfeuerwehren zur Wattwanderung.
Bericht: Christian Bahrs