Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Esens legten Prüfung der Jugendflamme ab

Alle Teilnehmer erhielten Auszeichnung mit Bravour

14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holtgast und Stedesdorf stellten sich der Prüfung für die Jugendflamme Stufe 1. Und alle Teilnehmer bestanden mit Bravour. Als Abnahmeteam waren die Betreuer der beiden Jugendfeuerwehren, mit Gemeindejugendfeuerwehrwart Hermann Hemken an der Spitze gekommen, um den Prüflingen in mehreren zu durchlaufenden Stationen ihre Kenntnisse in Praxis und Theorie abzufragen.
So mussten die Jugendfeuerwehrleute die Zusammensetzung eines korrekten Notrufes erläutern, verschiedene Feuerwehrknoten mit einer Leine fertigen, die Unterschiede zwischen Feuerwehr und Mehrzweckleinen im Detail erläutern, verschiedene wasserführende Armaturen benennen und erklären können, die Durchflussmengen der Strahlrohre (mit und ohne Mundstück) nennen, mögliche Wasserentnahmestellen aufzählen, sowie einen C-Schlauch unter Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften vollständig und ohne Drehung auswerfen und an eine Festkupplung ankuppeln können. Auch wurden die verschiedensten Schlauchgrößen und ihre jeweiligen Durchmesser abgefragt; anhand eines Hydrantenschildes musste erklärt werden, wo sich der Hydrant befindet. Die Prüfer wollten zudem auch die Namen von Persönlichkeiten (vom Ortsbrandmeister bis zum Bundeskanzler) wissen. Aus den Händen vom Kreisbrandmeister Wilfried Janssen, Ortsbrandmeister Harald Frerichs, Holtgast, Ortsbrandmeister Johann Peters, Stedesdorf, Samtgemeindebrandmeister Helmut Cremer und Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen erhielten die sichtlich stolzen Jugendfeuerwehrleute als sichtbare Anerkennung ihres Wissens- und Leistungsstandes das Abzeichen der Jugendflamme.

Bei diesem Akt wurde zudem den Betreuern der Jugendfeuerwehr Stedesdorf und Holtgast gedankt, die neben ihrem regelmäßigen Feuerwehrdienst sich auch der intensiven Ausbildung der Jugendlichen verschrieben haben. Als Geschenk für Ihre Leistungen übergab der Bürgermeister Enno Ihnen, Holtgast einen Zuschuss für die allgemeine Jugendarbeit, sowie Bürgermeister Helmuth Oelrichs, Stedesdorf übergab eine Einladung zum Eisessen.

Anbei die geehrten Mitglieder:

Holtgast: Hendrik Hanstein, Nico Hanstein, Andre Janssen, Henning Schmitz, Stefan Stielfsen, Yoshua Wulf,

Stedesdorf: Gerriet Becker, Nico Janssen, Thilo Tannen, Timo Tannen, Wilke Hinrichs, Niklas Mannot, Marvin Kroll, Sebastian Pfister-Altergot