Messinger Beachvolleyball findet großen Zuspruch

Das Petrus ein Beachvolleyballer sein muss, ist der KLJB und Jugendfeuerwehr Messingen bereits seit langem bekannt. Anders ist es nicht zu erklären, dass am letzten Wochenende das inzwischen elfte Beachvolleyballturnier wieder bei traumhaftem Sommerwetter am Messinger Feuerwehrhaus durchgeführt werden konnte.
Insgesamt 44 Mannschaften – davon 13 aus Messingen – waren gekommen, um an dem wohl größten Hobbyturnier in der Region teilzunehmen. Bereits Ende Juni und damit fast zwei Monate vor dem Turnier hatten sich die Gruppen von Nah und Fern angemeldet, mit der Folge, dass wie im Vorjahr „volles Haus“ vermeldet werden konnte. Eine kleine Umfrage unter den Spielern macht deutlich, was das Besondere des Messinger Beachvolleyballturniers ist. Benjamin Knobbe vom Team Volleywood aus Schwagstorf unterstrich z. B. die tolle Atmosphäre unter den Spielern, die sich teils vorher nicht kennen. Henning Mennebäck erklärte für die Gruppe Just for Fun, dass die zweistündige Anreise aus dem ostfriesischen Ochtersum sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt habe, weil die Messinger Organisation einfach toll und daher eine Reise Wert sei. Außerdem sei Beachvolleyball eine gute Alternative zum Fußball. Auch das Osnabrücker Team Oldschool, das zum ersten Mal teilnahm, verwies auf die sympathische und freundliche Art des Turniers. Die TUS Isomatte aus Recke verabschiedete sich direkt mit dem Worten „Bis zum nächsten Jahr“.
Das 12-köpfige Vorbereitungsteam kann sich aufgrund des durchweg positiven Echos sicher sein, nicht nur eine gute Veranstaltung organisiert, sondern auch die Messinger Vereinsarbeit von seiner besten Seite präsentiert zu haben. Dass der Spaßfaktor in diesem Jahr wieder an erster Stelle stand, machten u. a. die Frisöre aus Lohe deutlich, die anstatt einheitlicher Trikots lieber blau gefärbte Haare trugen. Nach dem Spiel sorgte bei einigen Spielern die aus Strohballen gebaute Badebucht für das nötige Erfrischungsbad.
Gegen 19 Uhr standen dann die Gewinner fest. Aus den zu Beginn gebildeten acht Gruppen qualifizierten sich schließlich 16 Teams, die wiederum um den Einzug ins Halbfinale kämpften. Im Spiel um den dritten Platz unterlag Los Pulgas (Messingen) dem Team Volleywood. Nach einem spannenden Finalspiel konnte das Team Sonne über Fujiyama (Papenburg) mit 20:10 Punkten gegen Bronco Relaoded aus Lingen, den Sieg für sich entscheiden und den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Eine besondere Überraschung gab es für die Lünner Gruppe Wir bauen lieber Sandburgen, die jetzt den Lucky-Loser-Pokal ihr Eigen nennen dürfen. Alle Turnierfotos sind ab sofort unter www.beachvolleyball-messingen.beep.de oder bei Facebook zu sehen.

Dank galt neben den vielen Gruppen auch dem DRK aus Langen, das vor Ort für die Sicherheit sorgte, letztlich aber nur einige Wespenstiche kühlen musste.