Die alljährliche Sammelaktion für ausgediente Weihnachtsbäume führte die Jugendfeuerwehr Plaggenburg am Samstag, den 07. Januar 2012 in den Ortsteilen Plaggenburg, Pfalzdorf und Dietrichsfeld durch. Die Aktion begann, wie auch in den letzten Jahren mit einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus. Nachdem sich die Jugendlichen und ihre aktiven Kameraden mit Brötchen und Kakao gestärkt hatten, wurden die insgesamt 7 Traktoren besetzt und man brach in die entsprechenden Ortsteile auf.
Schon nach kürzester Zeit füllten sich die Anhänger mit den nadeligen Koniferen. Neben einer kleinen Geldspende, womit die Jugendfeuerwehr verschiedene Anschaffungen und Ausflüge finanziert, konnten sich die Sammler auch immer wieder über süße Leckereien freuen.
Neu in diesem Jahr war, dass neben den üblichen Ortsteilen auch ein Sammeltrupp nach Brockzetel aufbrach. Gemeinsam mit Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Middels und Brockzetel wurden auch in diesem Gebiet Weihnachtsbäume abgeholt. Hintergrund ist, dass es in den Jugendabteilungen der Feuerwehren Middels und Plaggenburg mehrere Jugendliche mit Wohnhaft in Brockzetel gibt, da die Feuerwehr Brockzetel derzeit nicht über eine Jugendfeuerwehr verfügt.
Kurz bevor die letzten Bäume eingesammelt waren, wurden die Jugendlichen von einem kräftigen Regenschauer überrascht. Doch glücklicherweise waren die Kameraden Heiko Meyer und Phillip Hans schon mit dem Feuerwehrfahrzeug unterwegs, um die fleißigen Sammler mit Kakao und Kinderpunsch zu versorgen.
Gegen 13:00 Uhr waren auch die letzten Bäume eingesammelt und die Aktion konnte mit einem deftigen Mittagessen im Feuerwehrhaus beendet werden.