Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg und der Stadt Oldenburg

Zahlreiche Schaulustige fanden sich am vergangenen Sonntag bei dem Delmeschulsportplatz zum Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg und der Stadt Oldenburg ein. 23 Gruppen hatten sich angemeldet, darunter eine Integrationsgruppe der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt-Klein Henstedt (Pri-Ho-Kle-He) mit drei körperlich beeinträchtigten Jugendfeuerwehrmitgliedern, die außerhalb der Bewertung starteten und dafür eine Urkunde von Kreisjugendwart Werner Mietzon erhielten.

Früh morgens gegen neun Uhr ging es los.  Die jungen Nachwuchsbrandschützer mussten den A- und B-Teil der Übung absolvieren. Bei dem A-Teil mussten die neun Gruppenmitglieder einen Löschangriff aufbauen. Obwohl die Übung in sieben Minuten absolviert werden muss, kommt es eher auf die Feinheit als auf die Schnelligkeit an. Die Jugendlichen mussten außerdem verschiedene Hindernisse, wie eine Leiterwand und eine Hürde, überwinden.

Bei dem B-Teil handelte es sich um einen Staffellauf um den Sportplatz. Dabei mussten die neun Läufer einen 15m Schlauch aufrollen und ein zwei Meter langes Laufbrett überqueren. Zu guter Letzt musste der letzte Läufer einen Leinenbeutel werfen.

Am Ende des Tages wurden die Sieger des Kreisentscheides und des Orientierungsmarsches, der vor zwei Wochen in Wildeshausen ausgetragen wurde, geehrt. Sieger des Orientierungsmarsches wurde in der Gruppe A Beckeln 2 vor Wardenburg 1 und Wildeshausen 2. In der Gruppe B hatte Beckeln 1 die Nase vorn. Dahinter folgten Neerstedt und Beckeln 3. Bei dem Kreisentscheid triumphierten die Beckler gleich doppelt. Sie belegten den ersten und zweiten Platz und konnten den Wanderpokal somit verteidigen. Auf den Plätzen drei und vier folgten die Gruppen Wildeshausen 1 und Harpstedt. Die ersten vier haben sich damit zu dem Bezirksentscheid am 16.9. in Rodenkirchen qualifiziert.