Erste Leistungsspanngenabnahme in Emden seit mehr als 10 Jahren nahm einen sehr guten Verlauf

EMDEN Für mehr als 228 Jugendfeuerwehrmitglieder, aus 19 Jugendfeuerwehren war es am vergangenen Sonntag endlich soweit, sie hatten die Möglichkeit die Leistungsspange zu erwerben. Lange trainierten sie für diesen Tag und das machte sich für 16 Jugendfeuerwehren bezahlt, die voller Freude und Stolz von nun an die Leistungsspange tragen dürfen.

Eine solche Veranstaltung ließen sich sowohl Führungskräfte der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren, wie zum Beispiel Stadtbrandmeister der Stadt Emden Bernd Lenz, der die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr betonte, sowie dessen Stellvertreter Ingo Tuitje, als auch Politiker, nicht entgehen. Aus dem Landkreis Leer waren der Kreisbrandmeister Theodor de Freese und der KJFW Günter Haase, sowie der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Ems, Markus Lehmann, anwesend.

Auch Regierungsbrandmeister Arnold Eyhusen war gekommen um den Jugendfeuerwehrmitgliedern zu gratulieren. „Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehren und ihr dürft sie mit Stolz tragen. Denn ihr habt gezeigt, dass ihr all das, was es in der Jugendfeuerwehr zu erlernen gibt, meistern könnt.“

In einem Punkt waren sich alle Anwesenden einig: „Die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft“. Dies betonte auch der Sprecher der Jugendfeuerwehren Ostfrieslands und Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) des Landkreises Wittmund, Friedhelm Tannen, indem er das diesjährigen Motto der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr „Jugendfeuerwehr – Zukunft gestalten“ zitierte. Aus Hannover und dem Bezirk Weser-Ems überbrachte er die Grüße von dem Bezirksjugendfeuerwehrwart Marco Lögering und dem stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Martin Schilling, die sich entschuldigen ließen.

Kreisjugendfeuerwehrwart der Stadt Emden, Jörn Leemhuis, der am Anfang der Veranstaltung alle Jugendfeuerwehren begrüßte, freute sich, dass die Veranstaltung ohne Probleme ablief und bedankte sich bei dem Versorgungszug der Feuerwehr Emden, dem Abnahmeteam des Bezirks Weser Ems unter dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe Stephan Christel, der die gute Zusammenarbeit bei der Veranstaltung betonte, dem DRK und allen Helfern die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Besonderer Dank ging an den BSV Kickers Emden, mit dem die Jugendfeuerwehren aus Emden zusammen, eine sehr gute Jugendarbeit leisten und an das Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, die den sehr guten Platz für die Jugendfeuerwehren zur Verfügung gestellt hatten.

Insgesamt wurde die Leistungsspange an die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Hamswehrum, Großefehn, Middels, Westoverledingen, Hesel, Norden – Hage, Westerholt, Blomberg, Ochtersum, Friedeburg, Borsum- Wybelsum, Logumer – Vorwerk, Sandhorst, Tannenhausen, Leer, Weener, Schwerinsdorf und Jümme verliehen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehren und der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit. Sie wird Jugendlichen verliehen, die in einer Gruppe von neun Jugendfeuerwehrmitgliedern verschiedene Übungen absolvieren. Darunter ist eine Schnelligkeitsübung, die die Wasserförderung über weite Wegstrecken simuliert. In dieser müssen die Jugendlichen acht Schläuche hintereinander in einer vorgegebenen Zeit verlegen. Beim Kugelstoßen und dem Staffellauf über 1500m in circa vier Minuten ist dann körperliche Stärke und Gewandheit gefragt. Danach muss eine Löschübung nach der Dienstvorschrift 3 aufgebaut werden und zu guter Letzt ist das Wissen der Gruppe bei dem Beantworten von Alltags- und feuerwehrtechnische Fragen gefragt.

Bericht & Bilder: Markus Lehmann