Bericht und Bilder: Marc Henkel
Hannover. Der jährliche Förderpreis der CONCORDIA-Stiftung GmbH ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Rullstorf (Landkreis Lüneburg). Sie hatte sich mit dem Kulturprojekt „Eine Brücke zwischen Jung und Alt“ bei dem diesjährigen Wettbewerb beworben. Der Wettbewerb, der in Kooperation mit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. stattfindet, stand unter dem Motto „Mensch, Natur und Gemeinschaft“. Rund 40 Kinder- und Jugendfeuerwehren nahmen an dem Wettbewerb teil.
Bei dem Rullstorfer Projekt ging es darum, die Generationen näher zusammenrücken zu lassen. Kindergarten, Bewohner des örtlichen Altenheims, Alterskameraden, Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr samt Eltern wurden in das vielfältige Projekt eingebunden. Neben diversen Aktionen im Altenheim und Kindergarten fand auch eine große Pflanzaktion von Obstbäumen statt. Der erste Preis in Form eines Schecks über 1.200 Euro wurde durch den Geschäftsführer der CONCORDIA Stiftung Herrn Michael Vieregge bei einer kleinen Feierstunde übergeben.
Der zweite Platz ging an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Sottrum (Landkreis Rotenburg/ Wümme). Die jungen Brandschützer haben bei ihrem Projekt eine Sitzecke für eine Tagespflegeeinrichtung zusammengebaut und einen Gartenpfad angelegt. Hierzu wurden Spenden für die Materialien gesammelt und in rund 170 Arbeitsstunden Sitzbänke und ein Tisch zusammengebaut. Als Preis für die Maßnahme erhielten die engagierten Kinder und Jugendlichen einen Scheck über 1.000 Euro von der Stiftung.
Mit einem Tagesbesuch im Alten- und Pflegeheim hat die Jugendfeuerwehr Hitzacker (Landkreis Lüchow-Dannenberg) den dritten Platz belegt und damit 800 Euro gewonnen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben bei ihrem Besuch den Bewohnern Geschichten vorgelesen, mit ihnen Brettspiele gespielt und dem Hausmeister unter die Arme gegriffen.