Jürgen Buchholz für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr geehrt

Bericht und Bild: Christian Bahrs

Oldenburg-Ofenerdiek Zu der alljährlichen „Weihnachtssitzung“ der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg, sowie der Stadt Oldenburg und Delmenhorst, lud der Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon alle Vertreter jeder Jugendfeuerwehr, sowie ein paar Ehrengäste, zu denen der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Oldenburg Peter Sparkuhl und sein Stellvertreter Frank Hattendorf, sowie der Sprecher der Jugendfeuerwehren im Oldenburgischen Feuerwehrverband (OFV) Klaus Fischer, gehörten. Nach der Begrüßung hatte Werner Mietzon einen besonderen Punkt auf seiner Tagesordnung. Er rief den ehemaligen Jugendfeuerwehrwart Jürgen Buchholz nach vorne, welcher durch seine besonderen Verdienste in der Jugendfeuerwehr, speziell in der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt, die er eigenständig von der ersten Stunde an aufbaute, die Floriansmedallie der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen bekam. 

Des Weiteren informierte Mietzon über das nächste Kreis-Zeltlager, welches vom 2.8.2014 bis zum 9.8.2014 in Hooksiel stattfindet. Außerdem findet 2014 ein Partneraustausch mit dem polnischen Partnerkreis Nowe Miasto Lubawskie in Polen statt. Diane Febert zeigte eine kleine Präsentation über die Örtlichkeiten der Partnerfeuerwehr. 50 Teilnehmer können sich für den Partneraustausch anmelden. Über das OFV-Zeltlager 2013 in Harpstedt hielten Peter Sparkuhl und Klaus Fischer einen kleinen Vortrag mit Hilfe einer Präsentation. Werner Mietzon gab für das Jahr 2013 schon einmal die Termine für die Mini-Olympiade, sowie für den Bezirks- und Landesentscheid bekannt. Los geht es am 27. April in Beckeln mit dem Orientierungsmarsch. Am 2. Juni findet der Kreisentscheid in Bookholzberg statt. Eine Woche später dann der Bezirksentscheid in Bersendrück, auf den in der Woche darauf vom 14. bis zum 16. Juni der Landes-Jugendfeuerwehrtag in Dannenberg folgt. Nach dem Zeltlager findet am 18. August ein Fußballturnier in Oldenburg-Eversten statt und am 27. Oktober das „Spiele ohne Grenzen“. In seinem Grußwort richtete Peter Sparkuhl Grüße vom Kreisbrandmeister Andreas Tangemann aus, der durch eine Erkrankung verhindert war. Des Weiteren freute Sparkuhl sich darüber, dass die Zahlen der Mitglieder im „Weser-Ems Gebiet“ recht positiv liegen und nicht, so wie es im Landesdurchschnitt ist, rückgängig sind. Um neue Mitglieder zu werben, hat der Landesfeuerwehrverband eine Kampagne ins Leben gerufen. Unter www.ja-zur-feuerwehr.de kann man sich die verschiedenen Kampagnen ansehen. Zum Schluss wünschte er allen Kameradinnen und Kameraden, sowie allen Kindern und Jugendlichen, ein fröhliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.