Bericht und Bild: Matthias Polte
Auf der Diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Elsfleth standen mehr Punkte wie sonst auf der Tagesordnung. Denn die Jugendfeuerwehr hielt am 08.02.2013 zum 50. Mal ihre Hauptversammlung ab. Zuerst aber ging alles seinen gewohnten Gang, Jugendwart Matthias Polte begrüßte alle anwesenden Gäste von Rat und Verwaltung sowie die Kameraden der Feuerwehr. Dann folgte der Jahresbericht von 2012 und es war von allem etwas dabei.
Am Zeltlager nahmen die Jugendlichen in Weener Landkreis Leer teil, wo sie immer wieder gern gesehener Gast sind und dort machte es den Jugendlichen sehr viel Spaß. Desweiteren nahmen die Jugendlichen an vielen Wettbewerben und Veranstaltungen teil sowie auch den Tag der Vereine an der Stadthalle, wo sie sich präsentierten. Aber auch die Jugendflamme wurde 2012 auf Ortsebene zum ersten mal abgenommen.
Natürlich standen aber auch Neuwahlen an und so wurde zuerst das Jugendkommando entlastet. Die darauffolgende Wahl verlief reibungslos ab und alle Posten wurden einstimmig gewählt. Jugendsprecher Fabian Berau und seine Stellvertreterin Sarah Bönig, Schriftwart wurde Florian Bielefeld und sein Stellvertreter Jouke Fluitmann und die beiden Kleiderwarte Tobias Penkuhn und Laura Geffroy, den Pokal für die beste Dienstbeteiligung ging an Jouke Fluitmann. Insgesamt leistet die Jugendfeuerwehr 3705 Stunden im vergangenem Jahr und dafür bedankte sich Jugendwart Matthias Polte bei seinem Betreuerteam. Ein ganz großes Dankeschön ging hierbei an seine Stellvertreterin Regina Nowski die ihn immer mehr Arbeit abnahm, da der Jugendwart auch noch als Stellvertretener Gruppenführer eingesetzt wird.
Doch auf Dauer ginge das nicht lange gut denn die Zeit würde immer weniger werden da der Jugendwart selber Nachwuchs erwartet und so muss er sich nach 14 Jahren schweren Herzens von der Jugendarbeit los reißen, dies sei aber nicht ganz so einfach. 1999 ist Poldi, so nennen ihn alle bei der Feuerwehr, mit 16 aus der Jugendwehr in die Einsatzabteilung gewechselt und stets dabei geblieben. 2001 wurde er dann auf der Jahreshauptversammlung zum Stellvertreter ernannt und seit 2004 übte er das Amt des Jugendwartes aus. Doch ganz davon wegbleiben das würde er nicht schaffen denn die Jugendfeuerwehr Elsfleth feiert dieses Jahr ihr 50 Jähriges Bestehen, wobei der Jugendwart schon mit der Planung begonnen hat.
Der darauffolgende Punkt auf der Tagesordnung war nun die übergabe der Jugendfeuerwehr an seine Stellvertreterin Regina Nowski. Symbolisch übereichte Jugendwart Matthias Polte ihr das Ärmelabzeichen was er neun Jahre selbst am Ärmel trug und dann noch ein persönliches Geschenk in Form eines Glaspokals mit der Eingravierung „ Zur übergabe der Jugendfeuerwehr viel Glück und Erfolg“. Danach bedankte sich Matthias Polte bei Rat und Verwaltung die ihn Jahrelang auf den Hauptversammlungen begleitet haben, bei den Kameraden der Feuerwehr die ihm das Vertrauen gaben und bei den kameraden der Jugendfeuerwehr, nun steht die Jugendfeuerwehr unter neuer Leitung. Unter dem Punkt verschiedenes ergriff die neue Jugendwartin das Wort und überreichte im Namen der Jugendfeuerwehr eine Fotocollage mit einigen Bildern die sich so in den ganzen Jahren angesammelt hatten.
Man kann sehen das Poldi für jeden Spaß zu haben ist und nach einer knappen Stunde war es vollbracht, der ehemalige Jugendfeuerwehrwart Matthias Polte schloss völlig gerührt seine letzte Jahreshauptversammlung.