Erste Prüfung für Feuerwehrnachwuchs aus Westoverledingen

Bericht und Bild: Berthold Hieronimus

Mit ernstem Blick steht Fabian Dänekas am hölzernen Knotengestell. Der 11 Jährige aus Großwolde ist seit einem Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr Flachsmeer, einer der vier Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Westoverledingen. Fabian steckt mitten in der Prüfung zur Jugendflamme Stufe eins, der ersten Prüfung und vielleicht ersten Auszeichnung des jungen Nachwuchsbrandschützers. Dazu muss er das Anlegen von drei verschiedenen Feuerwehrknoten demonstrieren. Ohne Fehler besteht er diese Aufgabe. An weiteren Stationen wird Fabian später noch zeigen, wie man einen Notruf über das Telefon richtig absetzt und das er den Umgang mit einem Feuerwehrschlauch beherrscht. Dann ist es geschafft. Insgesamt 17 Mal kann an diesem Tag das Abzeichen der Jugendflamme in der ersten Stufe an Jungen und Mädchen verliehen werden, die das Symbol künftig stolz an der Jacke der Jugendfeuerwehr tragen werden. Der Prüfung zur zweiten Stufe der Jugendflamme stellten sich an diesem Nachmittag 26 Jugendliche. Sie müssen unter anderem Fachkenntnisse über die Ausrüstung und den Umgang mit dem Material auf verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen nachweisen, sowie das Aufstellen eines Hydranten – Standrohres und das Kuppeln verschiedener Schläuche demonstrieren. Zudem muss beim Kugelstoßen eine dem Alter angepasste Weite erreicht werden. 

Am Ende des Tages haben alle Jungen und Mädchen die Prüfungen in ihrer Stufe bestanden. Zu den ersten Gratulanten gehört Gemeindejugendfeuerwehrwart Berthold Hieronimus. Zusammen mit seinem Stellvertreter Gerold Priun hat er die Prüfungen an diesem Tag organisiert. „Die jungen Kameraden haben sich seit Wochen mit viel Eifer auf diese Prüfungen vorbereitet und hier wirklich tolle Leistungen gezeigt,“ so Hieronimus. „Natürlich helfen wir den Kindern durch eine lockere Atmosphäre in den Prüfungen und mit der einen oder anderen kleinen Unterstützung. Aber letzten Endes muss jede Prüfung auch eine Herausforderung sein. Nur dann tragen die Kinder diese Spange mit Stolz an den Jacken, bzw. später an der Uniformen der Einsatzabteilungen“.

Beeindruckt von den Leistungen der künftigen Einsatzkräfte zeigte sich auch Gemeindebrandmeister Holger Bleicher. „Die Mitglieder der Jugendabteilungen sind die Zukunft der Feuerwehr in Westoverledingen. Nur durch aktive Nachwuchsarbeit können wir den bundesweiten negativen Trend bei den Mitgliederzahlen kompensieren. Durch den demographischen Wandel wird dies in den nächsten Jahren mehr denn je notwendig sein,“ so der oberste Brandschützer der Gemeinde. Derzeit werden in den vier Westoverledinger Jugendfeuerwehren zusammen 72 Jungen und Mädchen auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet.

Eine besondere Überraschung hatte nach der Verleihung der Urkunden Kreisjugendwart Günther Haase im Gepäck. Er überreichte Gemeindejugendwart Hieronimus einen symbolischen Scheck des Fördervereins der Jugendfeuerwehr im Landkreises Leer. Mit dieser Summe und einer großzügigen Unterstützung seitens der Gemeinde Westoverledingen wurden Übungsgeräte in allen vier Jugendfeuerwehren der Gemeinde beschafft, die an diesem Tag offiziell übergeben wurden, ebenso wie ein neues 5×6 Meter großes Mannschaftszelt, dass der Jugendfeuerwehr künftig bei Zeltlagern oder Veranstaltungen ein Dach bieten wird.

Gemeindjugendwart Hieronimus dankte dem Förderverein der Kreisjugendfeuerwehr und der Verwaltung der Gemeinde Westoverledingen für die hilfreichen Unterstützungen der Arbeit mit dem Nachwuchs der Feuerwehr und nannte es eine“ Investition in die Zukunft“.