Sandiges und buntes Beachvergnügen in Messingen

Bericht und Bilder: Klaus Smit

Baggern, pritschen, schmettern: Dazu hatten am vergangenen Samstag wieder einmal die Jugendfeuerwehr und KLJB Messingen eingeladen. Insgesamt 65 Mannschaften waren dieser Einladung gefolgt, die ihrer kreativen Ader bei der Namensgebung wie üblich völlig freien Lauf ließen: Vertreten waren so unter anderem der „Kegelclub Bube 7“, die „Saubären“, „Bienchen´s Beste“, oder auch die „Alphatiere“.

Bei bestem Sommerwetter fanden am Nachmittag die Platzierungs- und Endrunde in der neuen Beachvolleyballarena am Messinger Sportgelände statt. Diese hatte die KLJB im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion mit insgesamt sechs Beachvolleyballfelder professionell angelegt. Gespielt wurde in gemischten Teams mit maximal sechs Personen und im Modus „Jeder gegen jeden“ mit 15 Vorrundengruppen und anschließendem Überkreuzvergleich.

Sportlich wurde von Beginn an deutlich, dass das spielerische Niveau von Jahr zu Jahr zunimmt und die Spiele zusehends spannender werden. Jedoch konnten sich nur die besten Mannschaften in jeder Gruppe für das Achtelfinale qualifizieren. Das kleine Finale bestritten letztlich ein Team aus Osnabrück und als Titelverteidiger die „TUS Isomatte“ (Recke). Am Ende konnten sich die sechs Osnabrücker behaupteten und wurden mit dem Pokal für den 3. Platz belohnt. Im Finale standen sich die Mannschaften „Ewald United“, die erstmals an dem Turnier teilnahmen und ganz aus Mettingen angereist waren, und „Day´n´Night“ aus Lingen gegenüber. Beide Teams spielten jeweils mit drei Personen und zeigten in der 13. Auflage des Messinger Beachvolleyballturniers hochkarätiges Beachvolleyballkönnen, das selbst die Zuschauer in ihren Bann zog. Das beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten wurde auch daran deutlich, dass es in die Verlängerung gehen musste, bevor der Sieger feststand. Mit 13:15, 15:10 und 10:5 Punkten im entscheidenden 3. Satz gewann das Mettinger Team „Ewald United“. Diese dürfen nun für ein Jahr den heiß begehrten Wanderpokal ihr Eigen nennen.

Da es sich bei dem Messinger Turnier um ein im Emsland wohl einmaliges Hobbyturnier seiner Art handelt, bei dem der Spaß im Vordergrund stehen soll, wurde erstmals die bestaussehende Mannschaft mit dem „Best-Dressed-Award“ ausgezeichnet. Diesen Preis konnte das Team „Bude Bockholte 2“ entgegen nehmen, waren die Jungs aus der Nähe von Werlte doch einheitlich in schottischer Tracht zum Turnier angetreten.

Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein ließen Urlaubs- und Strandstimmung aufkommen. Nicht ohne Grund wurden kurzfristig bekannte Ballermannhits umgetextet und so halte es über den Platz „Messingen ist nur einmal im Jahr“. Zur Abkühlung stand auch in diesem Jahr die aus 12 Strohquaderballen gebaute Badebucht bereit, die gleich zu Turnierbeginn genutzt wurde. Ohnehin wurde dem rund 20köpfigen Vorbereitungsteam der Jugendfeuerwehr und KLJB von vielen Seiten eine gelungene Organisation bescheinigt. Von der Sicherheit, für die z. B. das DRK Langen vor Ort war, über die Spielplangestaltung bis hin zur Verpflegung war ausschließlich positives von den Turnierteilnehmer zu hören. Insofern war es auch kein Wunder, dass die Verantwortlichen des Orga-Teams mit der Sonne um die Wette strahlten: „Das Turnier war wieder mal ein voller Erfolg, ein buntes Spektakel und eine grandiose Veranstaltung mit rund 500 Besucher in Messingen.“ Einziger Wermutstropfen sei wenn überhaupt die Tatsache, dass sich kurz vor dem Turnier 15 Mannschaften kurzfristig abgemeldet hätten und dadurch Planungsprozesse erschwert worden seien. Dennoch stehe der 14. Auflage im nächsten Jahr am dritten Augustwochenende nichts im Weg.

Alle Turnierfotos sind unter https://sharegallery.strato.com/u/oSMXyg_W/JQvt_NND#beachvolleyballturnier-2013/photos/grid abrufbar.