Bericht und Bild: Alwin Lienemann
Im Sommer wurde die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Baranow auf dem Zeltlager in Aurich –Tannenhausen eingeladen. Die Freundschaft der Jugendlichen aus Baranow und Weene war so stark, dass die Jugendlichen aus Baranow mit ihrer Bürgermeisterin Lewandowska Sierk ein Treffen mit der Jugendfeuerwehr aus Weene ausgearbeitet haben. Das Treffen fand vom 3. bis 5.Oktober 2013 statt.
Am 3. Oktober trafen wir morgens in Murator, Gemeinde Baranow, im Feuerwehrhaus ein.
Am Mittag wurden wir dann von der Bürgermeisterin empfangen. Danach ging es zur Besichtigung des Feuerwehrhauses nach Slupia und am Abend wurde mit allen polnischen Jugendlichen, die das Zeltlager in Tannenhausen besucht haben, gegrillt.
Am nächsten Tag waren wir im Gemeindeamt Baranow zu einem offiziellen Empfang eingeladen. Nach einem Mittagessen durften wir die Berufsfeuerwehr in Kepno besichtigen. Anschließend fuhren wir in die Schule Leka Mronzenska. Dort fand ein großes Fest unter dem Motto: „gebratene Kartoffel“ statt. Unsere Jugendlichen durften mit den dortigen Schülern an Spielen teilnehmen, wobei es immer um die Kartoffel ging.
An unserem letzten Tag stellten beide Jugendfeuerwehren eine umfangreiche Präsentation über die Arbeit der Jugendfeuerwehren vor.
Nach einem Museumsbesuch traten wir die Heimreise an. Der Abschied fiel allen sehr schwer und alle hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Die Jugendfeuerwehr aus Weene wurde schon jetzt von der Bürgermeisterin zu dem dortigen Zeltlager im Sommer 2014 eingeladen.