Auch die Großen müssen ran

Bericht und Bild: Diane Febert

Die Kreisjugendfeuerwehr lässt schon seit einigen Jahren die Jugendsprecher/innen und ihre Stellvertreter/innen der einzelnen Jugendfeuerwehren in immer eigens dafür einberufenen Kreisjugendsprecherforen die anstehenden Wettbewerbe und Aktivitäten mitgestalten.

Die Kreisjugendfeuerwehrleitung, unter der Federführung von Werner Mietzon, berief für den vergangenen Samstag ein dreistündiges Kreisjugendsprecherforum ein, denn es galt viel zu organisieren. Vom 02. bis 09. August 2014 findet das 8. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg in Hooksiel statt. Gemeinsam mit den Jugendsprechern aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Oldenburg mussten die Jugendlichen über Namen für die beiden Zeltdörfer, die T-Shirt-Farbe, dessen Bedruckung und über die angebotenen Wettbewerbe befinden.
Die rund 400 Teilnehmer werden in die beiden Zeltdörfer „Seelöwe“ und „Wattwurm“ aufgeteilt. Die ganze Woche wird unter dem Motto „Watt´n Zeltlager“ stehen. Das Motto findet sich auch auf dem Teilnehmer-T-Shirt wieder. Als Wettbewerbe haben die Jugendlichen einen Nacht-Orientierungsmarsch, ein Volleyballturnier und eine Einsatzübung ausgewählt. Außerdem gibt es für die Altersgruppe bis 13 Jahre ein Brennballturnier, für die „Älteren“ wird es ein Schlagballturnier geben.
Als Abendprogramm wird es mindestens eine Zeltlagerdisko geben. Für die anderen Abende haben sich die Jugendsprecher was ganz Spezielles ausgedacht. Ihre Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer sollen die Leistungsspange ablegen. Dies ist eigentlich die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in seiner Jugendfeuerwehrzeit erreichen kann. Dazu muss eine Gruppe von 9 Mitgliedern einen trockenen Löschangriff aufbauen, einen 1500 Meter Staffellauf in 4,10 Minuten absolvieren, eine Schnelligkeitsübung, bei der Schläuche ausgerollt und gekuppelt werden müssen, innerhalb von 75 Sekunden bewältigen und eine Strecke von mindestens 55 Metern mit Kugelstoßen erreicht werden. Außerdem müssen noch Fragen aus dem Feuerwehrwesen und der Politik beantwortet werden. Hinzu kommt noch der Gesamteindruck der Gruppe. Dies alles werden die Jugendsprecher, als so genannte Bahnleiter, bewerten. Der 1. stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Heuermann, der das Jugendsprecherforum leitete, freut sich jetzt schon auf die Ausarbeitung.
Der Kreisjugendfeuerwehrsprecher Bjarn Luca Meier aus Schierbrok-Schönemoor berichtete den Anwesenden von seiner Mitarbeit im Landesjugendsprecherforum, welches zwei Mal im Jahr in Hannover stattfindet. Er und auch alle anderen Jugendsprecher fanden dieses erstmalig lange Jugendsprecherforum sehr gut, weil man dadurch mehr Zeit für Besprechungen und Diskussionen gehabt habe. Das nächste Kreisjugendsprecherforum, das im November in Bookholzberg stattfindet, soll wieder so abgehalten werden. Natürlich wird dann nicht wieder ein Zeltlager geplant .