Bezirksjugendfeuerwehr Weser-Ems startet mit neuer Führung in Emden durch

2014_04_27_Delegiertentagung_1Bericht: Markus Alexander Lehmann Bilder: Renè Wiesel
„Die Jugendfeuerwehren sind für die Feuerwehren die einzige Größe um Nachwuchs zu gewinnen, sie leisten sehr gute Arbeit und ich bin dankbar dafür, dass es sie gibt, denn sie sichern den Fortbestand der Feuerwehren. Deswegen bin ich ganz besonders froh, Gastgeber der Delegiertentagung der Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser- Ems zu sein.“
So begrüßten der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Emden und der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Emden Stadtmitte die Delegierten der 282 Jugendfeuerwehren aus den 17 Landkreisen des Bezirks Weser-Ems.

Zu den anwesenden Gästen zählten ebenfalls Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz, ihr Stellvertreter Martin Schilling, Regierungsbrandmeister Arnold Eyhusen, der Präsident des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes Ernst Hemmen und Bezirksjugendfeuerwehrwart a.D. Marco Lögering.

Fast einstimmig wurde der stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon zum Bezirksjugendfeuerwehrwart gewählt. Ihm zur Seite wird in Zukunft Sascha Bädorf stehen, der einstimmig zu seinem Stellvertreter gewählt wurde.
Marco Lögering, der seit 2005 als Bezirksjugendfeuerwehrwart tätig war und maßgeblich zu dem Erfolg der Jugendfeuerwehren des Bezirks beigetragen hat, stellte sich nicht erneut zur Wahl. Er betonte jedoch wie viel Spaß ihm das Ehrenamt des Bezirksjugendfeuerwehrwartes gemacht hat und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Im Namen der Versammlung bedankte sich Werner Mietzon für die hervorragend geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Ebenfalls gewählt wurde die neue Kassenprüferin Maren Heyen. Klaus Smit, der als Fachbereichsleiter Lehrgangsarbeit tätig ist, wurde einstimmig wiedergewählt. Für die Kinderfeuerwehren wurde Daniel Blankenhagen vorläufig für ein Jahr kommissarisch als Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehren eingesetzt.

Anke Fahrenholz, die Landesjugendfeuerwehrwartin der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren begrüßte die Einsetzung eines Fachbereichsleiters Kinderfeuerwehren, unterstrich deren Wichtigkeit und berichtete von der Landesebene. Erstmals zählt die Niedersächsische Jugendfeuerwehr durch den starken Zuwachs an Kinderfeuerwehren 40.000 Mitglieder.

Sie betonte auch das Engagement der Jugendfeuerwehren des Bezirks bei dem Concordia-Förderpreis, der auch in diesem Jahr wieder vergeben wird. Im vergangenen Jahr gingen zwei der drei Hauptpreise an Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Ems.

2014_04_27_Delegiertentagung_3Sichtlich gerührt war Regierungsbrandmeisters Arnold Eyhusen, er wurde mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Eyhusen, der sich nicht erneut zur Wahl des Regierungsbrandmeisters zur Verfügung stellt, hat die Jugendfeuerwehren nicht nur in seinem Bereich, sondern auch im gesamten Land fortwährend unterstützt. Er freue sich sehr über die Auszeichnung und wird die sehr gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr in Erinnerung behalten, so Eyhusen.

Insgesamt leisteten die Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Ems im vergangenen Jahr 62.486 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 83.431 Sunden allgemeine Jugendarbeit.
Es wurde eine Jugendfeuerwehr neu gegründet, so dass sich die Mitgliederzahlen der 282 Jugendfeuerwehren im Bezirk, trotz des demographischen Wandels, weiter auf 5161 Jugendliche steigern konnten. Damit konnte der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre gehalten werden, zum Vergleich haben sich die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren im gesamten Land um 138 Mitglieder verringert. Insgesamt sechs Einstiegslehrgänge mit 138 Lehrgangsplätzen wurden im vergangenen Jahr im Bezirk angeboten.