Rom-Fahrt der Kreisjugendfeuerwehr Vechta

2014_09_02_Rom_2Bericht und Bild: Bericht und Fotos: Jens Lindemann
Vom 22.08. bis 30.08.2014 fuhr die Kreisjugendfeuerwehr Vechta mit knapp 220 Teilnehmern in Zusammenarbeit mit der Fa. Höffmann Reisen nach Rom. Nach gut 24-stündiger Busfahrt kam man erschöpft in Rom an. Das Programm war jedoch so geplant, dass wir uns bei herrlichstem Wetter kurze Zeit später an den Strand bzw. an den Pool legen konnten.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war von Beginn an hervorragend. So nahm man auch die Tour durch Rom sehr gut an. Die Stadt wurde erkundet, der Petersdom, das Kolosseum, die Engelsburg, das Forum Romanum und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt. Dabei allerdings mit dem Stadtplan in Rom zurechtzukommen, endete für viele Jugendlichen fast in einem Orientierungslauf. Am Ende kamen aber alle wohlbehalten und vollständig wieder zurück. Abends konnte man dann bei schönstem Wetter und bei tollen Veranstaltungen auf dem Campingplatz neue Bekanntschaften herstellen.

Da das Wetter durchgehend bei 30 Grad und herrlichem Sonnenschein blieb, wurde des Öfteren die Möglichkeit gegeben, zum Strand zu fahren. Bei der Wärme eine willkommene Abwechslung zur Stadterkundung.

Am Donnerstag allerdings stand dann das Highlight für viele auf dem Programm – die Papstaudienz. Für dieses Highlight wurde von der Kreisjugendfeuerwehr Vechta extra ein orangenes T-Shirt mit dem JF-Emblem angeschafft. Eine beeindruckende orangene Masse stand somit unverkennbar auf dem Petersplatz. Voller Begeisterung warteten die Jugendlichen auf das Oberhaupt der Kirche. Zwischendurch musste man anderen Besuchern zwar erklären, dass man trotz orangenem T-Shirt kein Holländer ist, aber auch das meisterten die meisten Jugendlichen in gutem Englisch. Als der Papst dann durch die Straßen fuhr und man nah genug an der Absperrung stand, überreichte man den Leibwächtern des Papstes ebenfalls ein orangenes T-Shirt, welches dem Papst dann später übergeben wurde. Ein wahnsinnig tolles und für viele vielleicht ein einmaliges Erlebnis.

2014_09_02_Rom_1Am Abend stand dann die große Party auf dem Programm. Es wurde eine tolle Lasershow geboten. Außerdem nahmen einige Jugendliche der Jugendfeuerwehren an einem Talentwettbewerb teil. Der mehr oder weniger tolle Gesang kam dabei super beim Publikum an und wurde mit einem tosenden Applaus geehrt. Zu guter letzt wurde die Party in eine Schaumparty umgewandelt. In der riesigen Feiermenge hielt es keinen mehr auf den Sitzen und die Stimmung war bombastisch.

Abschließende Zusammenfassung: Ein wahnsinnig tolles, interessantes und super geplantes Erlebnis, welches nach einer Wiederholung in einigen Jahren schreit.