Jugendfeuerwehr des Landkreises Osnabrück weiter auf Erfolgskurs

2015_05_11_Osnabrueck_1Bericht und Bilder: Hubert Dutschek
In der Mehrzweckhalle in Schwagstorf, Gemeinde Ostercappeln, fand am Samstag der 14. Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Landkreises Osnabrück statt. 24 von insgesamt 28 Jugendfeuerwehren hatten Delegierte entsandt. Auf der Tagesordnung standen ein ausführlicher Jahresrückblick, Wahlen, eine Ehrung und Grußworte.

Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse begrüßte die Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Jugendfeuerwehrmitglieder sowie als Gäste Bärbel Rosensträter-Harig, Fachdienstleiterin Ordnung beim Landkreis, Ostercappelns Bürgermeister Rainer Ellermann, Fachdienstleiterin Heike Klatka aus Ostercappeln, den Schwagstorfer Bürgermeister Karl-Heinz Rohrmann, Vertreter aus den Feuerwehrverbänden sowie Feuerwehrführungskräfte.

2015_05_11_Osnabrueck_5Anhand von Grafiken und Bildern trug Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse den Bericht über das Jahr 2014 vor. Insgesamt waren 583 Jungen und Mädchen in 28 Jugendfeuerwehren landkreisweit organisiert. „Seit Gründung der Kreisjugendfeuerwehr haben wir damit den höchsten Mitgliederbestand erreicht“, berichtete Pösse. Die 76 Mädchen und 507 Jungen wurden von 28 Jugendfeuerwehrwarten sowie 176 Ausbildern und Betreuern angeleitet. 134 Neuaufnahmen im Jahr 2014 standen 67 Austritte gegenüber. 42 Jugendliche wechselten in die Einsatzabteilung der jeweiligen Ortsfeuerwehr .

Die Summe der Stunden für Veranstaltungen, Sitzungen, Lehrgänge usw. war gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent auf 19.246 gestiegen. Hinzu kamen noch die Gruppenstunden der Jugendfeuerwehren, die rund 3.700 Stunden, für die feuerwehrtechnische Ausbildung und etwa 5000 Stunden für die allgemeine Jugendarbeit betrugen.

„Die Teilnahme an insgesamt 42 Lehrgängen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene belegt, dass der Jugendfeuerwehrdienst attraktiv bleibt und den Erwartungen der Eltern an eine anerkannte Jugendorganisation entspricht“, stellte Pösse fest.

Dann erinnerte der Kreisjugendfeuerwehrwart an einige besondere Veranstaltungen des vergangenen Jahres: den 13. Kreisjugendfeuerwehrtag in Oesede, die Sternwanderung in Bohmte anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Gemeindejugendfeuerwehr Bohmte, das „Spiel ohne Grenzen“ in Buer, das Familienfest des Landkreises, die Abnahme der Leistungsspange in Bad Essen mit rund 300 Mitgliedern aus dem Bezirk Weser-Ems, das große Zeltlager in Bad Lauterberg mit französischen und polnischen Jugendlichen, das Sportturnier anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bad Iburg mit gut 270 Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis und die Gründung der Jugendfeuerwehr Bad Rothenfelde. Am Ende des Jahresberichtes dankte Pösse der Kreisjugendfeuerwehrleitung, der Kreisverwaltung, dem Kreiskommando, den Feuerwehrverbänden sowie allen Gönnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

2015_05_11_Osnabrueck_2Die anstehenden Wahlen wurden zügig durchgeführt. Mit einem Präsentkorb dankte Karsten Pösse Volker Nolte, der das Amt des Kassenwarts acht Jahre lang bekleidete. Zu seinem Nachfolger wurde Christoph Pieper gewählt. Heiko Leerkamp wurde als Fachbereichsleiter für Wettbewerbe wiedergewählt.

Das Jugendforum wurde durch Wahlen neu aufgestellt: Jens Gärtner (JF Buer für den Altkreis Melle), Tobias Triphaus (JF Menslage für den Altkreis Bersenbrück), Laura Dierker (JF Oesede für den Altkreis Osnabrück) und Alice Gerder (JF Bad Essen für den Altkreis Wittlage).

2015_05_11_Osnabrueck_4In einem kurzen Grußwort dankte Bürgermeister Rainer Ellermann den Jugendfeuerwehren für ihr Engagement. „Wir sind froh und stolz angesichts der vielen Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Der gezeigte Elan, mit dem gearbeitet und gelernt wird, sowie die große Kameradschaft verdienen Respekt und Anerkennung“, sagte der Bürgermeister. Gleichzeitig richtete er Grüße seiner Amtskollegen aus Bad Essen und Bohmte aus.

Auch Bärbel Rosensträter-Harig zeigte sich beeindruckt von den im Jahresbericht aufgezeigten Aktivitäten und Leistungen. „Durch den Dienst in der Jugendfeuerwehr und das Engagement für den Brandschutz werden außerdem das persönliche Selbstbewusstsein, die Kameradschaft und der Gemeinschaftssinn gestärkt und gefördert“, fasste die Fachdienstleiterin Ordnung beim Landkreis zusammen. Sie kündigte an, dass der Landkreis ab Sommer 2015 an einem besonderen Pilotprojekt unter dem Titel „Freiwilliges Soziales Jahr in der Niedersächsischen Feuerwehr“ teilnehmen werde. Angesprochen seien junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren. Der Aufgabenbereich soll je zur Hälfte feuerwehrtechnischer und pädagogischer Art sein.

Stephan Bölscher, stellvertretender Abschnittsleiter Nord, überbrachte die Grüße des Kreiskommandos. Er bezeichnete die Jugendfeuerwehr als einen Garanten zur Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung.

2015_05_11_Osnabrueck_3Im Namen von Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz sprach Sascha Bädorf, stellvertretender Bezirksjugendfeuerwehrwart Weser-Ems, Grußworte. Zusammen mit Karsten Pösse nahm er eine besondere Ehrung vor: Christian Spitzkowski trat 1993 in die Jugendfeuerwehr Quakenbrück ein. Seit mehr als 10 Jahren leitet er die Jugendfeuerwehr. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung arbeitete er auch Veranstaltungen auf Kreisebene aus. Für seine Verdienste wurde ihm die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.