Jugendfeuerwehr Oldenburg besucht Gdańks (Danzig)

2015_06_11_Oldenburg_1 Bericht und Bilder: Diane Febert
Der Donnerstag stand für die Reisegruppe aus dem Landkreis Oldenburg ganz im Zeichen eines Ausfluges mit den polnischen Freunden. Die Gastgeber zeigten sich bis dahin sowieso von ihrer bekannten, gastfreundschaftlichen Seite und baten ein tolles Besuchsprogramm in Gdańks (Danzig) und Sopot.

Die Gruppe aus dem Landkreis Oldenburg fuhr mit einigen Vertretern aus Verwaltung und Politik aus dem Landkreis Nowomiejski am Morgen zuerst in die Hafenstadt Danzig. Dort wurde die Gruppe von einer deutsch-polnischsprachigen Reiseführerin bereits erwartet. Sie zeigte den deutschen Besuchern, die meist zum ersten Mal in Danzig waren, die Altstadt, die gleich hinter der alten Hafenanlage und Speicherstadt liegt. Allen war bekannt, dass Danzig zum Ende des 2. Weltkrieges durch Bombardements völlig zerstört wurde. Umso erstaunter waren sie als sie die liebevoll wieder aufgebauten Häuser sahen, die charakteristisch für die Hansestadt sind.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches in einem neugestalteten Speichergebäude mit angegliedertem Schifffahrtsmuseum serviert wurde, ging es weiter in den Ostseebadeort Sopot. Hier fühlte man sich fast nach Rügen versetzt, mit den mondän gestalteten Hotelanlagen und der Mole direkt am Meer. Auch das Wetter schienen die polnischen Gastgeber bestellt zu haben, denn bei schönstem Sonnenschein konnten sich alle ein wenig Seeluft auf der Mole um die Nase wehen lassen.

Leider geht auch solch ein schöner Tag einmal zu Ende. So stellten die deutschen Teilnehmer am Ende fest, dass auch ein Besuchsprogramm ganz schön anstrengend sein kann. Aber die gewonnenen Eindrücke wollte keiner missen. Am Abend in Nowe Miasto Lubawskie erwartete alle Reisenden noch eine Überraschung, sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Oldenburg, die in der BBS Wildeshausen ihren schulischen Teil der Ausbildung absolvieren, ließen es sich nehmen alle mit einem mehrgängigen Abendessen nach einem schönen, aber auch anstrengenden Tag, zu verwöhnen.

2015_06_11_Oldenburg_2