Pfingstzeltlager 2016 in Damme

Foto: Jens Lindemann
Foto: Jens Lindemann

Am 13.05.2016 startete das traditionelle Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Vechta, welches in diesem Jahr in Damme stattfand. Ein von den Kameraden der freiw. Feuerwehr Damme hervorragend vorbereitetes Pfingstzeltlager wurde von den knapp 420 Jugendlichen und Betreuer vorgefunden, als sie bei strahlendem Sonnenschein am Freitagnachmittag anreisten. Beim abendlichen Orientierungsmarsch bewiesen die Jugendfeuerwehren sehr viel Geschick. Alle Jugendlichen meisterten den 5km langen Marsch mit Bravour. Bei den drei Stationen, bei denen sich die JF-Mitglieder Gegenstände merken, Funkrufnamen erraten oder aber eine Baumscheibe mit vorgegebenen Gewicht absägen mussten, hatten sie viel Spaß. Am Samstagmorgen fand dann der Schwimmwettbewerb statt. Mit einem T-Shirt schwammen die Jugendlichen durch das Becken und mussten am Ende der Bahn das durchnässte T-Shirt an das nächste JF-Mitglied übergeben.

Bei Spielen wie „Wasser durch einen Schlauch führen“, „Seilspringen mit einem Feuerwehrschlauch“ oder bei der „Reise nach Jerusalem“ hatten die Kinder am Samstagnachmittag viel Spaß. Das Wetter spielte mit, sodass alle Spiele durchgeführt werden konnten. Das sah am Sonntag allerdings kurzzeitig anders aus. Während man am Freitagnachmittag in kurzer Hose bei strahlendem Sonnenschein anreiste, musste man sich nun dick anziehen. Mehrere Schauer mit Regen, Graupel oder Hagel zogen über das Lager, sodass die Dorfolympiade zwischendurch unterbrochen werden musste. In den trockenen Phasen wurde aber dennoch um jeden einzelnen Sieg in den Dörfern gekämpft, sodass die Kinder beim abendlichen Programm leicht erschöpft waren. Diesen Abend hatte das Jugendforum vorbereitet. Bei leckeren alkoholfreien Cocktails wie KiBa, Ampelmännchen oder FruitDriver und guter Musik fühlten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer sehr wohl und verbrachten einen schönen, entspannten Abend.

Foto: Jens Lindemann
Foto: Jens Lindemann

Dann war plötzlich schon wieder Montag, der letzte Tag mit Spielen. Am Montagmorgen ging es in die Sporthalle der Hauptschule Damme. Die Kinder konnten sich einige Stunden gründlich aufwärmen, nachdem viele in der Nacht zuvor bei Temperaturen um 6° C gefroren hatten. Beim Hockey spielten jeweils zwei Jugendfeuerwehren gegeneinander. Als Schläger diente ein normaler Schuh, mit dem man den Tennisball in das gegnerische Tor befördern musste. Am Nachmittag fand dann das letzte Spiel, um wichtige Punkte für den eventuellen Sieg einzufahren statt. Mehrere C-Schläuche mussten auf Zeit aneinander gekuppelt werden. Jede Jugendfeuerwehr hatte dabei zwei Durchgänge. Alle Jugendfeuerwehren legten tolle Zeiten hin, sodass der Wettkampf bis zum Ende spannend blieb.
Zur Siegerehrung am Montagabend konnte Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm den Bürgermeister Gerd Muhle, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Stadtbrandmeister Heinrich Südkamp, den Ortsbrandmeister Udo Schwarz sowie den Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Schmidt begrüßen. Vor der Siegerehrung übernahm Kreisbereitschaftsleiter Hendrik Busch vom DRK das Mikrofon und teilte das Ergebnis des Gewinnspiels mit, welches das DRK über das gesamte Zeltlager veranstaltete. Über einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs für die gesamte Jugendfeuerwehr konnte sich die Jugendfeuerwehr Borringhausen freuen, Matthias Trumme führte im Anschluss die Siegerehrung durch. Den ersten Platz konnte sich die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen sichern. Auf den zweiten Platz landete die Jugendfeuerwehr Langförden, dicht gefolgt von der JF Lohne. Am Ende sprach Jugendfeuerwehrwart Max Müller allen Helfern seinen großen Dank aus. Er beendete gegen 19:15 Uhr offiziell das 42. Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Vechta.

Bericht: Jens Lindemann