28 Jugendliche in Einsatzabteilung gewechselt

Foto: Lambert Brand
Foto: Lambert Brand

Die Jugendfeuerwehr Sögel hat im ersten Juni Wochenende ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. Neben vielen Ehrengästen waren  sieben Jugendfeuerwehren, die zum Erwerb der Jugendflamme II nach Sögel gekommen waren, zu Gast.

Wie Jugendfeuerwehrwart Gerit Ahrens berichtete, ging der Gründung der Jugendfeuerwehr im Mai 2001 eine längere Phase der Entscheidungsfindung voraus. Schließlich habe die Mitgliederversammlung die Gründung beschlossen und bei der Samtgemeinde Sögel sofort das Signal zur Unterstützung erhalten. Die Mitgliederzahl habe sich im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt. Heute sind 24 Kinder und Jugendliche in der Jugendwehr aktiv. Sie werden von zwölf Feuerwehrfrauen- und Männern betreut. Ein älteres Löschgruppenfahrzeug steht für Ausbildungszwecke zur Verfügung.

Schlaglichtartig beleuchtete Ahrens die vergangenen 15 Jahre mit eindrucksvollen Zahlen. So hat die Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren 290 Dienstabende und 6523 zusätzlichen Dienststunden verrichtet. Es wurden zahlreiche Abzeichen erworben und auch bei überörtlichen Wettbewerben konnte die Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren gut abschneiden. Im Laufe der Jahre sind 28 Jugendfeuermitglieder im Alter von 16 Jahren in die Einsatzabteilung der Feuerwehr gewechselt.

Dankesworte richtete Ahrens nicht nur an die Leitung und die Mitglieder der Feuerwehr Sögel, sondern auch an deren Samtgemeinde und Gemeinde, die die Jugendfeuerwehr stets sehr unterstützt.

In seiner Eigenschaft als Leiter der Kreisjugendfeuerwehr hob Klaus Smid die Bedeutung einer funktionierenden Jugendfeuerwehrarbeit hervor. Sie ist ein Mix aus Feuerwehrtechnik, Spiel, Spaß und Erlangung von Sozialkompetenz. Um diese Arbeit erfolgreich zu betreiben, ist nicht nur eine gute Betreuung, sondern auch beständiger Rückhalt in der Feuerwehr und bei den Kommunen notwendig, erläuterte Smid.

Die Samtgemeinde Sögel kann laut Smid stolz auf ihre Jugendfeuerwehr sein. „Sie haben ihren Sohn oder ihre Tochter in einer weiteren Schule, der Lernschule Jugendfeuerwehr angemeldet“, sagte Smid den anwesenden Eltern und bat darum, ihre Kinder weiterhin für die Feuerwehrarbeit zu motivieren.

Erster Samtgemeinderat Hans Nowak überbrachte zusammen mit den Bürgermeisterinnen Irmgard Welling und Hedwig Fust-Sanders  die Glückwünsche der Samtgemeinde und Gemeinden. Man sei erfreut darüber, dass junge Menschen so intensiv motiviert und  auf den Feuerwehrdienst vorbereitet würden. Nowak wies darauf hin, dass die erworbene soziale Kompetenz und das Wertebild für viele Arbeitgeber eine wichtige Einstellungsvoraussetzung seien. Die Samtgemeinde werde auch weiterhin die Jugendarbeit in der Wehr unterstützen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Abschnittsleiter Nord, Gerd Köbbe aus Werlte, und der Sögeler Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans zeigten sich angetan vom Leistungsspektrum der Feuerwehrjüngsten und überreichten Präsente des Kreisfeuerwehrverbandes und der Wehren der Samtgemeinde.

Bericht: Lambert Brand