Workshop der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Baranow (Polen) und der Jugendfeuerwehr Weene

Foto: Alwin Lienemann
Foto: Alwin Lienemann

Vom 30.09.2016 bis zum 04.10.2016 waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Baranow zu einem gemeinsamen Workshop mit der Jugendfeuerwehr Weene, Gemeinde Ihlow, angereist. Der Workshop fand in der Jugendherberge in Aurich statt, in dem die Teilnehmer aus Polen auch übernachteten. Die ersten Punkte des Workshops wurden bereits am Abend der Anreise ausgearbeitet.

Die Gemeinden Baranów und Ihlow verbindet bereits seit 1997 eine offizielle Partnerschaft. Eine wichtige Rolle spielen dabei insbesondere die Feuerwehren. Am Samstagvormittag wurden die Teilnehmer des Workshops im Rathaus der Gemeinde Ihlow vom Bürgermeister Börgmann empfangen. Ihm wurden einige Wünsche und Anregungen unterbreitet. Börgmann sagte den Teilnehmern seine Unterstützung zu und zeigte sich sehr erfreut über den intensiven Jugendaustausch. Am Nachmittag wurden das Fischerdorf Greetsiel besucht und anschließend der Leuchtturm von Pilsum besichtigt. Am Abend wurden weitere Punkte des Workshops ausgearbeitet.

Eine Fahrradtour am Ems-Jade Kanal stand am Sonntagvormittag auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Kramermarkt nach Oldenburg. Am Abend wurden dann weitere Themen des Workshops besprochen.

Am Tag der Deutschen Einheit besuchte die Gruppe den Heidemarkt in Aurich und am Nachmittag ging es nach Holland in die schöne Stadt Appingedam. Am Abend wurde dann eine Zusammenfassung des Treffens besprochen und das Ergebnis des Workshops präsentiert.

Am nächsten Morgen hieß es dann nach einem gemeinsamen Frühstück Abschied nehmen. Damit ging ein überaus erfolgreicher und vielversprechender Workshop zu Ende und die polnischen Teilnehmer fuhren zurück in ihre Heimat.

Bericht: Alwin Lienemann