Kinderfeuerwehr Hage erkundet Rettungswache

Foto: Marina Klaassen

Einen spannenden Sonnabendvormittag verbrachte die Kinderfeuerwehr Hage am 04.02.2017 in der Norder Rettungswache. Zu Beginn waren zunächst alle Rettungswagen (RTW) im Einsatz, somit begann der Ausflug mit der Besichtigung des Gebäudes. Die Ruheräume, Küche, Umkleidekabinen sowie ein EDV-Raum wurden begutachtet.

Im Anschluss war die Fahrzeughalle dran. Der ein oder andere RTW war wieder eingerückt und es konnten die verschiedenen Geräte gezeigt und erklärt werden. Dabei konnte jeder seine Sauerstoffsättigung, den Herzschlag sowie seinen Blutdruck überprüfen.

Auch die Vakuummatratze, welche der Fixierung von Personen dient, durfte ausprobiert werden. Den Kindern wurde erklärt, dass sie im Notfall keine Angst vor dem Rettungsdienst haben müssen. Ein großes Dankeschön gilt Sandra Bolt und Imke Janssen, welche beide im Rettungsdienst tätig sind und sich Zeit für die Kinder der Kinderfeuerwehr Hage genommen haben.

Bericht: Ivonne Julius