Kinderfeuerwehr lässt es „krachen“

Kinderfeuerwehr lernt den Umgang mit dem Feuer Foto: Christian Bahrs

Unter dem Motto „Wir lassen es krachen“ fand der erste Dienst der „Blaulichtbande“ im neuen Jahr statt. Es krachte zwar nicht, jedoch durften die 20 anwesenden Kinder einige Experimente durchführen und den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer in Begleitung üben. Bevor es losging berichteten die Kinder über ihre Weihnachtsgeschenke und das Geschehen an Silvester. Nach einer Einweisung und dem wichtigen Hinweis, dass die Kinder niemals allein mit Feuer spielen dürfen, konnte es losgehen.

Auch das Löschen der Flammen wurde geübt. Zuerst versuchte der Feuerwehrnachwuchs das Feuer auszupusten. Anschließend wurde versucht das Feuer mit Sand oder einem Kochtopfdeckel zu ersticken. Zu guter Letzt wurde das Löschen mit Wasser geprobt. Zum Abschluss wurde über die einzelnen Ergebnisse gesprochen.

Christian Bahrs