Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wiesmoor zusammen mit zahlreiche Helfer aus der Einsatzabteilung zur alljährlichen Weihnachtsbaumaktion. Nach dem gemeinsamen Frühstück schwärmten zwölf Kolonnen ins Stadtgebiet aus, um ausgediente Weihnachtsbäume der Wiesmoorer einzusammeln.
Die Koordination der einzelnen Sammeltouren übernahmen Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Mohrhusen und sein Stellvertreter Dennis Nörder. Dazu richteten sie im Feuerwehrhaus in den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr ein kleines „Lagezentrum“ ein. Von hier aus konnten abgearbeitete Strecken oder auch liegen gebliebene Bäume schnell und einfach überblickt werden. Die entsprechenden Informationen gaben sie per Smartphone-App an die einzelnen Sammel-Kolonnen weiter.
Zur Halbzeit des arbeitsreichen Tages bereiteten die Kameraden der Altersabteilung das Mittagessen im Feuerwehrhaus zu. Nach der Stärkung machten sich die Nachwuchsbrandschützer wieder ans Werk, um die restlichen Straßen abzufahren und die dort bereitliegenden Bäume einzusammeln. Die Feuerwehrleute brachten sie zum Campingplatz am Ottermeer. Dort werden die Bäume im kommenden Frühjahr für ein großes Osterfeuerdas die Betreiber des Campingplatzes veranstalten, verwendet. Insgesamt waren an der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion 34 Kinder und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, sowie 45 weitere Helfer aus der Einsatzabteilung beteiligt. Die Erlöse der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion kommen der allgemeinen Jugendarbeit der Feuerwehr Wiesmoor zugute.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr möchten sich auf diesem Wege bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Wiesmoor bedanken, die mit einer Spende für das Abholen des alten Weihnachtsbaumes die Jugendarbeit in der Feuerwehr Wiesmoor unterstützen!
Ein weiterer besonderer Dank geht an die Bäckerei Behmann und den Geflügelhof Schmidt, welche die beiden Mahlzeiten sponserten und das Kaufhaus Behrends, Bohlen & Doyen, Schoon Mietpark, Post Bauunternehmen, TBD, Gahl Land- und Hoftechnik, Jens Lubinus Anhängerverleih u. Kleintransporte und den Baubetriebshof der Stadt Wiesmoor die freundlicherweise Fahrzeuge für die Sammelaktion zur Verfügung stellten.
Bericht: Jan-Marco Bienhoff