Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Aurich

Kreisjugendfeuerwehrwart Christel verließt seinen Bericht Foto: Marina Klaassen

Am Sonnabend, dem 10.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Aurich statt. Dazu hatten sich diverse Führungskräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr im Landkreis im Feuerwehrhaus der Stadt Wiesmoor eingefunden. Auch die geladenen Gäste, Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen, Bezirksjugendfeuerwehrwart Weser-Ems Werner Mietzon, Timo Smit Sprecher der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren, Kreisbrandmeister Gerd Diekena, der stellvertretende Stadtbrandmeister Hans Möller, sowie der Bürgermeister Friedrich Völler nahmen an der Versammlung teil. Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Christel konnte aus dem Berichtsjahr 2017 verkünden das insgesamt 20.000 Stunden ehrenamtlich Arbeit in 52 Jugend- und 17 Kinderfeuerwehren geleistet wurde. Als Highlights des vergangenen Jahres nannte er einige Punkte. Darunter die Übergabe des Verkaufs- und Werbeanhängers.

Dieser Wagen soll die Möglichkeit bieten eine gute Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Übergabe des Fahrzeuges fand auf dem Kreiszeltlager in Berumerfehn statt. Dort hielten sich rund 800 Teilnehmer eine Woche lang auf. Neben dem Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren war der Landkreis Aurich auch Gastgeber des Bezirksentscheides. Austragungsort war der Jahnplatz in der Stadt Norden. Gruppen aus dem Landkreis Aurich waren ebenfalls vertreten. Die Jugendfeuerwehr aus Ihlowerfehn schaffte an dem Tag sogar die Qualifikation für den Landesentscheid. Abschließend bedankte sich Christel bei allen die an diesem erfolgreichen Jahr mitwirkten. Vor allem bedankte er sich jedoch bei der der Ostfriesischen Landschalftlichen Brandkasse, dem Landkreis Aurich sowie bei dem Kreisfeuerwehrverband, da sie immer wieder unterstützend zur Seite standen.

An diesem Nachmittag standen ebenfalls Wahlen an. Die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr und ihre Stellvertreterin hatten sich durch ihren kommissarischen Einsatz bewährt. Gewählt wurden Annika Frieden und Ivonne Julius. Der Fachbereich Wettbewerbe wird nun von Richard Hieronimus geführt. Erik Siemering fungiert als Schriftführer und wird durch Annika Frieden als seine Stellvertreterin unterstützt.

Foto: Marina Klaassen

Gleich drei Mal konnte das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen werden. Diese wird auf Grund verdienstvoller langjähriger Tätigkeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr verliehen. Geehrt wurden Andreas Lütje und Eckhard Garrelts für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart, sowie Gabi Otten welche seit unzähligen Zeltlagern im Versorgungszug tätig ist. Zu guter Letzt wurde Kreisjugendfeuerwehrwart Christel durch Mietzon überrascht. Ihm wurde die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber überreicht. Damit noch nicht genug wurde er durch seine Tätigkeit als Kreisjugendfeuerwehr zum Oberbrandmeister befördert.

Die Gäste überbrachten bei ihren Ansprachen den Dank und die Grüße aus ihren Bereichen und teilten dabei deutlich mit wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist, um auch langfristig die Mitgliederzahlen halten und sogar erhöhen zu können.

Auch im aktuellen Jahr stehen wieder einige Veranstaltungen an. Der Kreisausscheid im Bundeswettbewerb sowie der Kreisjugendfeuerwehrtag sind nur der Anfang. Als erste große Aktion steht am 06.05.2018 der Bevölkerungsschutztag der Polizeidirektion Osnabrück auf dem Plan. Diverse Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben werden sich hierzu auf dem Norder Marktplatz präsentieren. Geplant ist, dass sich um 14 Uhr, mindestens 600 Kinder – und Jugendliche aus der Feuerwehr auf vor der Bühne versammeln.

Bericht und Bilder: Marina Klaassen

Foto: Marina Klaassen